Historie des Notenschlüssels

Seit Menschengedenken ist im Haus Friedrich-Ebert-Straße 122 in Wiesdorf der Familie Rumpf im Erdgeschoss eine Kneipe vorhanden. notens_big_Zuerst hieß die Kneipe „Mauseloch“. Hanne Israel und Walter Försteling, die die Kneipe in den 80iger Jahren übernahmen, änderten den Namen wegen der Nähe zur Musikschule in Notenschlüssel.

Das jetzige innere Ambiente des Pubs stammt komplett von den beiden Vorgängern. Das Besondere sind die vielen Musikinstrumente, die an den Wänden und an den Decken hängen. Fast alles Geschenke von Musikern.

Das Konzept von Hanne & Walter war, jungen Musikern aus Leverkusen und Umgebung ein Podium zu geben, und mancher jetzt bekannte Musiker hatte hier einer der ersten Auftritte, wie z.B. die kölsche Mundartgruppe Paveier. Aber der Notenschlüssel ist auch ein Stück Geschichte der Leverkusener Jazztage, denn hier fanden nach dem topos die ersten Kneipenkonzerte des wohl bekanntesten deutschen Jazzfestivals statt.

Nach 27 Jahren sagten dann Walter und Hanne im August 2012 dem Kneipengeschäft Servus, und nachdem sich kein Nachmieter fand, übernahm Gerhard Zech und ein kleines Team ehrenamtlich den Notenschlüssel. Dabei werden wir den Notenschlüssel weiterhin als Musikpub weiterführen.  Durch die Irlandaffinität von Gerhard ist der Notenschlüssel aber auch zu einem Irish Pub geworden.

Warum auch ein bischen Irish Pub?: Diese Kneipe könnte so auch in einem irischen oder schottischen Dorf als Dorfpub stehen.

276882_514434451942798_1615691519_nSo sah die Fassade des Notenschlüssels Anfang 2013 aus.

 

Print Friendly, PDF & Email