Kraftvoll, ein wenig rau und ungestüm so ist unser Whiskey des Monats von der anderen Seite des Atlantik. Der James E. Pepper`s 1776 Straight Rye Whiskey, so sein offizieller Verkaufsname, ist einer der wenigen Roggen-Whiskys, die wir im Ausschank haben.
Die Familie Pepper beschäftigte sich über drei Generationen mit der Herstellung von Whiskey. Begonnen hat alles mit Elijah Pepper in Kentucky. Vier Jahre, nachdem sich die amerikanischen Kolonien von Großbritannien für unabhängig erklärt hatten, begann er im County Woodford, Kentucky mit dem Brennen von Whiskey. Heute ist dort die Woodford Reserve Distillery beheimatet. Nach seinem Tod 1838 führte sein Sohn Oscar die Brennereitätigkeit weiter. Er errichtet an der gleichen Stelle eine neue größere Brennerei und stellte den schottischen Chemiker Dr. James C. Crow ein. Gemeinsam perfektionierten sie das Sour Mash Verfahren zur Herstellung von Whisky, welches heute immer noch Verwendung in der Bourbon-Herstellung findet. Ende 1958 machte die Destille zu.
Der “neue” James E. Pepper Whiskey wurde von der Midwest Grain Products Ingredients (MGPI) in Lawrenceburg, Indiana destilliert. Die Brennerei, die vormals Lawrenceburg Distillers Indiana (LDI) hieß, arbeitet im Auftrag der Georgetown Trading Co und musste sich an das alte Rezept von James E. Pepper mit einem Roggenanteil über 90% halten, welches sie nach jahrelanger Arbeit in einem seiner Briefe fanden. Gerade dieser Roggenanteil macht unseren Whisky des Monats zu einem Geschmackserlebnis.
Wir verkaufen ihn diesen Monat zu 4,00 € das Dram (2 cl), sonst 4,50 €