Die Regionalserie von Douglas Laing

Douglas LaingSie waren die Stars unseres letzten Whiskytastings, die vier Flaschen aus der Regionalserie von Douglas Laing. Wir haben sie ab sofort komplett im Rückbuffet unserer WHISKYbar und möchten Euch die vier Blended Single Malts vorstellen, die jeder für sich eine Whiskyregion Schottlands darstellt. Fässer verschiedener Destillen werden von den Masterblendern von Douglas Laing zu einem einzigartigen Whisky geblendet.

Da wäre zuerst der Timorous Beastie, er symbolisiert die Highlands. Benannt nach einem Gedicht von Robert Burns ziert eine vorwitzige Maus das Etikett. Der Highland Charakter kommt raus mit nussigen, honigsüßen und kräftigen Noten mit einer Menge Malz und ein wenig jungem Leder im Hintergrund. Nach einer Weile kommen buttrige Noten in den Vordergrund.

Die Region Speyside symbolisiert der Scallywag, der schon seit einiger Zeit bei uns erhältlich ist. Wir haben jedoch den Scallywag zudem in Fassstärke. Limitiert ist die erste Edition auf 600 Flaschen, die nach Deutschland kamen. Statt den normalen Scallywag hat der Cask Strenght 53,6 %, die man aber wegen der Fruchtigkeit kaum schmeckt.

Für die schottischen Inseln (außer Islay, das eine eigene Region darstellt) wurde der Rock Oyster geschaffen. Der etwas salzig schmeckende Tropfen ist inspiriert von der See. Ein small batch bottling aus berühmten Islandmalts ausschließlich aus den Inseln Jura, Arran und Orkney.

Der Big Peat ist der eigentliche Star dieser Serie. Er symbolisiert Islay mit der ganzen Vielfalt seiner Destillen. Wie bei den Islay-Whiskys üblich, schmeckt man zuerst Torf – dann nochmals Torf mit einer Prise Karamell. Ein hervorragender Whisky für Freunde der Laphroaigs, Ledaigs und …

Und wer sie alle mal probieren möchte. Wir haben noch einige Tastingheftchen und die Werbebroschüre der Regionalserie von Douglas Laing, die wir kostenlos ausgeben – solange der Vorrat reicht.