Land über

Land überSebastian Helbig (Saxophon) und Benni Gerlach (E-Cello), besser bekannt als Benni Cellini von der Gruppe „Die letzte Instanz“ waren bereits zweimal im Notenschlüssel. Zusammen mit Ralf Morgenstern (dem Inhaber der Schmiede, Radebeul) untermalten sie das Whiskytasting „Land über und das Wasser des Lebens“. Am Mittwoch, den 11. Nov. 2015 spielen sie erstmals ein abendfüllendes Konzert in unserem …schlüssel.

Land über, das ist instrumentaler sphärischer Pop-Jazz. „Musik mit der Seele hören“, das ist das Motto von dem Duo.

‚Klingend über blühend Grasland…‘, so wurde das Debutalbum von Land Über im Jahr 2007 beschrieben, 2011 entstand ‚Weitblick‘ und wiederum 4 Jahre später präsentieren die zwei Musiker stolz ihr drittes Werk ‚LICHT‘!

Aufgenommen und gemischt wurde das Album wieder von Rico Schwibs (Letzte Instanz) in dessen Fastlane-Studios, über ein halbes Jahr brauchten die Stücke zum Entstehen. ‚Mit Land Über geht man nicht mal einfach so ins Studio… Wir haben eine Idee und die entwickelt sich dann vor Ort.‘ ‚Außerdem ist die dritte CD für eine Band auch sehr schwer zu schreiben, man muß sich beweisen, behaupten und neu erfinden, daran haben wir lange getüftelt!‘

Die Musik von Land Über bleibt zeitlos und weit. Alles beim Alten? Nein!

Die Musik von ‚LICHT‘ ist direkter geworden, noch greifbarer. Wenn man von ‚Weitblick‘ sagte, ‚…das Universums ist greifbar…‘, so steht man jetzt direkt drin. Wenn man früher vor einer weiten Wiese stand, so liegt man jetzt in der Mitte. Aus Weite ist Nähe geworden. Es scheint, als würden sich die Klänge im Ohr entfalten. So direkt hat man selten ein Cello oder ein Saxophon gehört!

Cover LichtBenni und Sebastian haben die neue CD sicherlich im Gepäck, wenn sie am Mittwoch, den 11. Nov. 2015 ab 20.30 Uhr ihr erstes Konzert in Leverkusen geben. Die beiden Jungs sind reif für die Leverkusener Jazztage.

Hier noch ein kleines Hörbeispiel. „Glück bliebt“ zeigt zwei begnadete Musiker mit einem Stück, was sich im Ohr festsetzt:

Termininfos:

Land über
Mittwoch, 11. November 2015, 20:30 Uhr

Print Friendly, PDF & Email