Sie waren schon zweimal bei uns mit der Lesung des wunderbaren Vortrages von David Foster Wallace „Das hier ist Wasser“ sowie „eine akustische Reise“. Und daher waren wir sofort Feuer und Flamme als uns Thomas Küchler von seinem neuesten Projekt erzählte. Eine Lesung aus Tagebüchern voll mit Teenie Träumen. Nina Goldberg, Anna-Sophie Lumpe und eben Thomas Küchler entführen uns in die kleine Pubertätswelt, in der sich alles um Liebe, Hass und die Entdeckung und Enttäuschung der Liebe dreht.
Alle drei sind vom Sprecher – bzw. schauspielernden Fach – und lesen nicht nur aus eigenen, sondern auch fremden Tagebuchtexten, verfasst zwischen 12 und 18 Jahren. Beginnend mit Tagebuchlyrik wie „Mit 14 hatte ich eine Gottfried Benn – Phase“ und tiefschwarzen Emotionsschilderungen bis hin zu Texten über natürlich der Liebe, auch wenn sie nicht vorhanden ist („Wann bekomme ich endlich einen Freund?“) und Texte voller Widersprüchlichkeiten („Benni ist SOOOOO süß. Ich bin jetzt aber mit Daniel zusammen“). Wohl jeder erkennt sich an der ein oder anderen Stelle wieder. Ein Dauergrinsen ist angesagt, wenn der geschilderte Urlaub mit der Clique offenbar hauptsächlich darin bestand, zusammen abzuhängen, sich abwechselnd über den Begriff „Sauberkeit“ zu streiten oder einfach nur gut zu „labern“. Herrliche authentische Texte, die auch ein wenig davon verraten, welche Ausdrücke und Wörter die Zeit NICHT überstanden haben. Ganz großartiger Spass!“
Also evtl. den eigenen Walkman mitbringen und die Lesung aufzeichnen, hoffentlich gibt es keinen Bandsalat.
Wir haben mit allen drei Sprechern ein Abend gefunden, und das war wirklich schwer. Sie lesen die „Teenie Träume“ am Samstag, den 10. Sept. 2016 ab 19 Uhr (Puböffnung um 18.30 Uhr) bei uns im …schlüssel. Wir werden diese Lesung mit Eintritt machen, der 9,00 € kostet. Dieser Betrag geht komplett an die Künstler. Karten gibt es ab sofort im Notenschlüssel und auch Online über eventbrite (hier allerdings mit Zusatzgebühren).
Nach der Lesung (so ab 21.30 Uhr) ist der Notenschlüssel dann wieder für alle Besucher geöffnet und das geht sicherlich in eine „After-Show-Party“ über.
Und noch eines: Die Drei sind immer auf der Suche nach Tagebüchern. Wer also noch welche auf dem Speicher liegen hat, kann die Drei über Facebook kontaktieren (unten bei den Termininfos auf „Weitere Infos“ klicken)
Termininfos:
Teenie Träume – die Tagebuchlesung
Samstag, 10. September 2016, 19:00 Uhr
» Weitere Infos