Lesung mit Roman Schmidt

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Roman Schmidt

Für Freunde des Mittelalters haben wir was Besonderes gefunden. Es gibt in der Nähe wohl kaum einen anderen Spezialisten, was das Mittelalter angeht, wie Roman Schmidt. Er stellt sich selber wie folgt vor:

Mein Name ist Roman Schmidt, geb. 1947 in Hessen. Ich bin nach 48 Berufsjahren im Ruhestand. Die letzten 40 Jahre habe ich in der Sparkasse Leichlingen, jetzt Kreissparkasse Köln gearbeitet. Ich wollte einmal die verherrlichende Vorstellung des düsteren Mittelalters in das Licht rücken, dass ich nach meiner Vorstellung von dieser Zeit habe. Mit Leibeigenschaft, Unterdrückung und Willkür auf der einen Seite …dem Klerus und Adel auf der anderen …Diese Unterschiede waren gravierend.“

Aus diesen Forschungen entstanden zwei Bücher, die Roman Schmidt am Donnerstag, den 17. Nov. 2016 ab 20 Uhr vorstellen wird. Das ist zum Einen: Anno 1379. An Rhenus und Wippera und das andere Buch heißt: Hermann. Vom Leibeigenen zum Ritter.

Beides faszinierende Bücher, die wie kaum andere Bücher die Zeit des Mittelalters bildreich beschreiben. Roman Schmidt wird aus beiden Büchern einige Passagen lesen und einiges aus dem Mittelalter erklären, auch die Geschichte von einigen Redewendungen, die heute noch gültig sind, wie „Blau machen“.

Wir erheben für den Abend einen Kostenbeitrag von 5,00 € statt den üblichen Hut, der rumgeht. Der Erlös geht komplett an Roman Schmidt. Interessierte können sich bereits jetzt anmelden über das Kontaktformular:

Wir machen keinen Vorverkauf, sondern Zahlung nur an der Abendkasse.

Termininfos:

Lesung mit Roman Schmidt
Donnerstag, 17. November 2016, 20:00 Uhr

Print Friendly, PDF & Email