Tir Saor

Foto Tir SaorDie unendlichen Weiten Schottlands und die fruchtbare Landschaft Irlands haben schon seit Jahrtausenden die dort lebenden Menschen auf eine ganz besondere Weise geprägt. Oft von Kriegen zerrüttet und von fremden Mächten ausgebeutet, hat sich in beiden Ländern eine eigenwillige Kultur des Stolzes und der Lebensfreude, aber auch eine ganz besondere Gastfreundschaft entwickelt.
Im Gegensatz zu vielen anderen Kulturen in Europa haben die Schotten und Iren ihre alten Mythen bis in die heutige Zeit erhalten und liebevoll gepflegt. Besonders gerne drücken sich die Menschen in beiden Ländern in ihrer Musik aus. Überall trifft man auf Musiker und Menschen, die gerne zuhören. Etwas von dieser Begeisterung für Lieder und Geschichten möchte TÍR SAOR (freies Land) bei einem zweiten Konzert bei uns mit den Zuhörern teilen.

Tír Saor besteht aus Manuel Depryck (Gesang, Gitarre, Bodhrán)
Schon seit vielen Jahren bereist Manuel immer wieder die einsamsten Gegenden in Schottland. Durch seine einfache Art zu reisen und seine sympathische Art, den Menschen gegenüberzutreten, stößt er dabei immer wieder auf interessante Menschen, die ihn mit mystischen Geschichten über ihre Heimat begeistern. Durch diese Geschichten hat Manuel seine besondere Liebe zur schottischen Kultur und besonders zur schottischen Musik entwickelt.

Logo Tir Saorund Hubert Jost (Gesang, Gitarre, Bodhrán, Whistles)
Die irische Musik ist ein wichtiger Bestandteil im Leben von Hubert. Er hat seine Liebe zur irischen Musik in der Eifel entdeckt und erst später die „grüne Insel“ erkundet. Dabei hat er viele Übereinstimmungen zwischen Irland und der Eifel gefunden. Diese Verbindungen und seine Kontakte zu vielen irischen Musikern haben seinen Musikstil deutlich geprägt.

Das diese Mischung mit unterschiedlichen musikalischen Wurzeln so gut funktioniert, davon kann man sich am Samstag, den 4. März 2017 ab 20.30 Uhr in unserem …schlüssel überzeugen.

Und wie schön es war beim ersten Konzert seht ihr hier bei einem Video auf unserem You-Tube-Channel

Print Friendly, PDF & Email