Reisebriefe aus Irland – eine Veranstaltung im Jungen Theater Leverkusen

In Kooperation  mit dem Jungen Theater Leverkusen und den Irlandfreunden Leverkusen e.V. haben wir für LEVliest etwas Besonderes:

Am Montag, den 24. April 2017 lernen wir einen der schillernsten Figuren der deutschen Geschichte kennen, und nicht nur, weil nach ihm eine Eiskreation benannt ist: Hermann Fürst von Pückler – Muskau.

„Hermann Fürst von Pückler-Muskau (1785-1871) war ein preußischer Standesherr, Generalleutnant, aber auch ein bedeutender Landschaftsarchitekt und genialer Gartengestalter. Der exzentrische Lebemann hatte einen ausgedehnten Freundes- und Bekanntenkreis unter Künstlern und Schriftstellern und war als passionierter Weltreisender zugleich ein Literat von hoher stilistischer Eleganz.

Um durch eine lukrative Heirat Geld für seine Parkgestaltungen zu gewinnen, verbrachte Pückler zwischen 1825 und 1829 viele Monate in England, Wales und Irland. Er fand zwar keine reiche Erbin, aber dafür wurden die anonym herausgegebenen „Briefe eines Verstorbenen“ an seine der Form nach geschiedene Frau durch ihre stilistische Qualität, fehlende Prüderie und Scharfzüngigkeit auch seinem eignen Stand gegenüber in kurzer Zeit ein Bestseller. Ihre Erstausgabe aus dem Jahre 1830 lobte  Goethe  überschwänglich als ein „für Deutschlands Literatur bedeutendes Werk“.

Seine Reisebriefe aus Irland (1828) erzählen von einem schönen, aber unterdrückten Land, seiner großen Vergangenheit aber auch seiner armseligen Gegenwart und ziehen auch heute noch den Leser in ihren Bann. Fürst Pückler reist mit der Kutsche, nimmt an stürmischen Wasserfahrten und halsbrecherischen Jagden teil, er trinkt mit Bischöfen, Landjunkern und Dandies, flirtet mit Schlossherrinnen und Gastwirtstöchtern, besucht Pferderennen und Jahrmärkte und durchstreift Parks und zerklüftete Landstriche.“

Gelesen wird aus seinen Büchern von Stephan Schäfer: Er studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover sowie an der Bremer Hochschule für Künste. 2001 gründete er das Kölner Künstler-Sekretariat. Seither wurden von ihm über 500 Veranstaltungen moderiert. Seit 2006 ergänzt Stephan Schäfer diese Tätigkeit durch Lesungen. Neben Themenabenden und Autorenportraits (u.a. Robert Walser, Wolfgang Hildesheimer, Elias Canetti, W. G. Sebald) gilt hier seine besondere Leidenschaft historischen und zeitgenössischen Reisebeschreibungen. Mit Schwerpunkten auf Ländern, Städten und Regionen gastiert Stephan Schäfer bundesweit für Reiseveranstalter und Auslandsgesellschaften, in Bibliotheken, Buchhandlungen und Museen. Thematische Klammern wie “Hotelgeschichten” oder “Eisenbahnfahrten literarisch” führen ihn darüber hinaus regelmäßig an für Lesungen eher untypische Orte wie Bahnhöfe und Hotels.

Und Musik gibt es auch  noch. Es spielt zur Auflockerung der Texte das Musikschul-Duo Snag (Christian Lauer und Harald Klugt) ein bischen Irish Folk.

Karten zu 12,00 € (ermäßigt 6,00 € für Schüler/Studenten) gibt es ab sofort im Notenschlüssel und online über die Homepage des Jungen Theaters Leverkusen.

Und natürlich stellen die Irlandfreunde Leverkusen und der Notenschlüssel die Getränke, die zur Lesung passen.

Termininfos:

Reisebriefe aus Irland – eine Veranstaltung im Jungen Theater Leverkusen
Montag, 24. April 2017, 20:00 Uhr

Print Friendly, PDF & Email