Unsere Entdeckung in Radebeul

Wir sind ja nicht nur zum Vergnügen auf Whiskymessen sondern eben auch um Neuerungen zu entdecken und auch Kontakte zu knüpfen. Das beides geht, konnte man am Stand von Andy McNeill erleben. Andy McNeill ist ein unabhängiger Abfüller. Das heißt, er kauft von Destillen Fässer auf, verkauft die sofort unter seinem Namen weiter oder „finished“ sie in einem neuen Fass.

Ein Whisky von seinem Stand haute uns alle geschmacklich vom Hocker, der fast unaussprechliche „McNeill`s Prototype Experiment #13 Cask Alive„. Aus welcher Destille dieser edle „Uisge Beatha“ kommt, bleibt das Geheimnis des Fassabfüllers – nur soviel verrät er: Es ist ein 5 Jahre alter Malt von Islay und dann in Fassstärke mit 67,5 Volumen Alkohol direkt abgefüllt.

Wir haben uns erlaubt, für Euch zwei Flaschen davon nach Leverkusen zu bringen. Das Dram (2 cl) kostet 6,00 €. Andy McNeill (siehe Foto) meinte, man muss den Whisky 5 bis 10 Sekunden im Mund behalten, damit er die richtige Wirkung erzielt. Danach kommt nur noch das geschmackliche Staunen. „So it is!!!“

Und eines ist klar: Wenn die beiden Flaschen leer sind, gibt es keinen Nachschub mehr …

 

Print Friendly, PDF & Email