Unser Whisky des Monats April 2017: Lagavulin 16 years

Wenn Gäste gezielt nach einem Whisky einer bestimmten Destille fragen, kommt zumeist Lagavulin ins Spiel. Der Name Lagavulin (sprich: Lagga-wuulin, nach Gälisch Laggan Mhouillin) bedeutet so viel wie „die Mulde, in der die Mühle steht“ (lt. wikipedia).

Wir wollen dem Rechnung tragen, und hier ist er: Unser Whisky des Monats April 2017 – der Lagavulin 16 years.

Er ist ein typischer Islay-Whisky, sehr stark, torfig und rauchig, mit einem sehr langen Abgang. Der 16-jährige Lagavulin ist der älteste und meistverkaufte Whisky der Classic-Malts-Serie und findet ferner als Basis-Malt Verwendung in dem Blend White Horse sowie dessen rarer deluxe-Version Logan. In der Vergangenheit kam es, aufgrund der hohen Nachfrage, des Öfteren zu Lieferengpässen. Die Abfüllung ist sehr rauchig und daher vor allem für Freunde des Islay Malts interessant. Die 16-jährige Standardabfüllung ist gefärbt und kühlgefiltert auf 43 %.

Hier noch eine Aussage in einem Kommentar bei Whisky.de: „Ein Traum. Im Duft erst angenehm rauchig, dann sehr fruchtig. Im Mund sehr voll und kräftig. Der Abgang sehr lang. Besser geht‘ s kaum. Einer meiner Lieblinge!“

Wir verkaufen das Dram (2 cl) zu 4,50 €.

 

Print Friendly, PDF & Email