Mit einigen Tagen Verspätung stellen wir den Whiskey des Monats vor. Es ist der neue Small Batch – Uisge Beatha von Teeling. Man nehme einen Blended Whiskey Fass (wie schon erwähnt als small batch – heißt kleinere Fässer) und lagere diesen Whiskey ein Jahr lang zusätzlich in einem alten Holzfass, in dem vorher Stout war. Hatten wir schon mit dem Jameson Caskmates mit Fässern von der St. Franciscan Brewery, Dublin (den wir auch im Notenschlüssel haben).
Das Besondere am Teeling Stout Cask Small Batch Collaboration mit 46 % Alkoholanteil ist der Stout, der vorher in den Fässern lagerte. Es ist der „200 Fathoms Imperial Stout“ der Galway Bay Brewery, einer der besten irischen Stouts mit 10 % Alkoholvolumen. Der hohe Alkoholgehalt des Bieres ist dadurch zu erklären, dass das Bier drei Jahre lang in Whiskey Fässern gelagert wurde. Und die kamen natürlich von Teeling. Diese „Collaboration“ ist sowohl für die Teeling-Destille als auch für die Galway Bay Brewery ein Segen und für uns ebenfalls. Hier die Tastingnoten lt. Teeling:
Aroma: geschnittenes Gras, Orange, Vanille, Apfelkuchen, Brombeeren
Geschmack: Gewürze, Lemon Curd, Vanille, getrocknete Kräuter, Zimt
Nachklang: langanhaltend mit floralen Noten und Karamel
Ihr könnt ja selber mal gucken, ob die Tastingnoten passen wenn ihr den Whiskey des Monats zu 3,50 € das Dram (2cl) bei uns probiert.