Unser Whisky des Monats Januar: Cotswolds Single Malt

Die Whiskywelt ist um einen Single Malt reicher und dieser Single Malt kommt aus England. Nachdem letztes Jahr in Limburg der fast fertige Whisky an einem Stand zum Probieren ausgeschenkt wurde, war sich die Fachwelt einig, dass hier was Großes auf uns zukommt. Die neu errichtete Cotswolds Brennerei (benannt nach der Region) produziert seit September 2014. Gründer und CEO ist Daniel Szor, der als Berater damals den renommierten Whiskyexperten Dr. Jim Swan gewinnen konnte. Dass der Whisky auf einem hervorragenden Weg ist, darauf deuten 94/100 Punkte von Seiten des „Whisky-Papstes“ Jim Murray hin, der in der Edition 2017 den Whisky als „Liquid Gold“ einstufte.

Cotswolds Single Malt Whisky reift in First Fill Ex-Bourbon Fässern heran und in getoasteten und neu ausgebrannten Rotweinfässern. Auch bei der Auswahl der Rohstoffe ist Daniel Szor sehr wählerisch: Ausschließlich in der Region Cotswolds herangewachsene Gerste wird verwendet und vom nahen Unternehmen Warminster Maltings im traditionellen Bodenverfahren gemälzt. Wir haben uns einige Flaschen gesichert und verkaufen den Cotswolds zu 3,00 € das Dram (2 cl).

 

Print Friendly, PDF & Email