Robert Saurwein

Homegrown Project
Robert Saurwein begleite ich seit dem Zeitpunkt, als er 2014 das erste Mal im Notenschlüssel auftrat. Ein leiser, bescheidener Leverkusener Musiker aber auch ein Alleskönner an den Saiten und begnadeter Komponist. Er beschreibt seine Musik selber als Gitarrenmusik zum Träumen mit einem Hauch Melancholie. Seine Musik gibt er seit 2014 immer wieder live zum Besten. 2015 fuhr er durch Europa und spielte in diversen Pubs um seinem Sound den letzten Schliff zu geben. Es folgte das Solowerk ‚The Homegrown Project‚. Und dann fand ich in der angesehenen Fachzeitschrift Folker seine Adelung, denn die CD wurde als „Die Besondere CD“ rezensiert:.
So schrieb Christian Elstrodt in seiner Kritik:
ROBERT SAURWEIN
The Homegrown Projekt
robertsaurwein.com
(Eigenverlag)
9 Tracks, 33:24 Ein Album eines unbekannten Künstlers, ohne Label, ohne Infos und natürlich ohne jegliches Marketing. Sie enthält selbst komponiertes und selbst produziertes Songmaterial, vom Künstler eingesungen, nur von seiner Gitarre begleitet. Das riecht nach Proberaum und garantierter Erfolglosigkeit. Dann erklingen die ersten Töne, und man spürt, wie die Tränen ins Gesicht schießen, weil die pure Schönheit der einzelnen Kompositionen dem Hörer schier den Atem verschlägt. Hier singt sich jemand zart und zerbrechlich und gleichzeitig energetisch und voller Zorn die Seele aus dem Leib. Mit leisen Tönen klingt Robert Saurwein lauter, als es jeder Punkband möglich wäre. Neun Lieder, mehr benötigt Robert Saurwein nicht, um das Herz bis ins Mark zu erschüttern. Jeder Song ist einfach gestrickt und folgt vertrauten Strukturen. Doch Saurwein bringt die Stimmung jedes Songs dermaßen auf den Punkt, dass trotz oder gerade wegen der Schlichtheit perfekte Songs entstehen. Jeder einzelne Track des Albums wird zum Lieblingssong, den man wieder und wieder hören möchte. Bei den üblichen Onlineverdächtigen gibt es das Album zu hören, aber macht einen Künstler und den Rezensenten glücklich und kauft das Album.
Dem ‚Do It Yourself‘-Ethos entsprechend, sind Musik und Produktion komplett in Eigenregie entstanden. Er selber sagt über sich und seine Musik: „Ich genieße es unglaublich meine Leidenschaft zu teilen und freue mich auf jede Gelegenheit meine Musik präsentieren zu können!“
Wir freuen uns auf einen weiteren Auftritt im Notenschlüssel von Robert Saurwein am Freitag, den 6. April 2018 um 20.30 Uhr.
 

Termininfos:

Robert Saurwein
Freitag, 6. April 2018, 20:30 Uhr

Print Friendly, PDF & Email