Crosswind (Premiumkonzert)

Crosswind – so heißt eine der aktivsten und kreativsten jungen Bands der deutschen Irish Folk Szene. Mit musikalischem Talent, ausgefeilten Arrangements und beeindruckender Bühnenpräsenz touren die vier Musiker seit 2012 durch Deutschland, wo sie regelmäßig ausverkaufte Konzertsäle vorfinden und ein begeistertes Publikum zurücklassen. Wir haben sie für ein Konzert am Sonntag, den 23. Sept. 2018 (Konzertbeginn um 18 Uhr) eingeladen. Es handelt sich um ein sog. Premiumkonzert, man kann also im Vorfeld für 5,00 € – die später mit dem Getränkedeckel verrechnet werden – eine Einlassberechtigung erwerben, diese berechtigt zum Einlass bis 17.30 Uhr, danach können dann noch zusätzliche Personen rein, wenn noch Platz ist. Der Kartenverkauf hat begonnen, auch Online über yourticket.de.

Auf der Bühne ist Crosswind eine Begegnung zweier Duos. Béatrice Herrmann und Mario Kuzyna spielen seit vielen Jahren zusammen. Mit Marios ausdrucksvollen, unverfälschten Stimme, seinem druckvollen Gitarrenspiel und Béatrice‘ virtuoser Begleitung auf der Fiddle, konnten sie sich schon früh eine große und treue Fangemeinde erspielen. Ihr Repertoire umfasste dabei hauptsächlich Songs aus Irland – ruhige Balladen und solche, die zum Mitsingen anregen. Stefan Decker und Sebastian Landwehr kommen beide aus Bonn, der Irish Folk Hochburg Deutschlands. Auf wöchentlichen traditionellen Sessions konnten beide über Jahre ein großes Repertoire an irischen Tunes aufbauen und haben sich zu wahren Könnern auf ihren Instrumenten entwickelt.

Songs und Tunes – die Band führt diese beiden Facetten der irischen Musik zusammen wie keine zweite in Deutschland und hat so einen völlig neuen gemeinsamen Bandsound entwickelt. Darin wechseln sich liebevoll arrangierte Songs mit mitreißenden Tunes ab, dargeboten auf den, für den Irish Folk typischen, Instrumenten wie Fiddle, Irish Flute, Tin Whistle, Button Box, Concertina und Gitarre. Zwischendurch kann sich der Zuhörer bei ruhigen Balladen und zweistimmigen Gitarrenarrangements erholen, nur um kurz darauf wieder das Tanzbein zu schwingen.

2011 kreuzten sich die Wege der zwei Duos erstmals auf einem Workshop für irische Musik. Bis zur Bandgründung verging dann aber noch ein weiteres Jahr. Alle vier Bandmitglieder spielen ihre Instrumente seit frühester Kindheit. Sie sind Mitglieder in diversen anderen Folkformationen und haben ihr Können auf zahlreichen Workshops und bei diversen musikalischen Virtuosen aus Irland erlernt. Für Mario ist die Musik nicht nur Zeitvertreib, sondern Antrieb, Inspiration und zugleich Philosophie. Als angehender Musiklehrer verfolgt er das Ziel, die musikalische Früherziehung von Kindern voran zu treiben und ihre Talente zu fördern. Béatrice blickt auf eine klassische Ausbildung zurück. Seit ihrem neunten Lebensjahr sammelte sie auf internationalen Bühnen Orchester- und Konzerterfahrungen und gewann viel Preise bei Musikwettbewerben. Auch Stefan Decker kann auf eine vierzehnjährige klassische Ausbildung zurückblicken. Seit seinem Abitur beschäftigt sich der junge Student intensiv mit der Musiktradition Irlands und konnte sein Können bei zahlreichen irischen Musikern vertiefen. Parallel ist er als Musiklehrer tätig und unterrichtet die Tin Whistle und die Irish Flute und konnte viel Erfahrung im Bereich Ensembleleitung sammeln. Sebastians Hauptinstrument ist sicherlich die Gitarre. Seinen charakteristischen und einfühlsamen Gitarrenstil entwickelte er in vielen Jahren weitestgehend autodidaktisch. Nebenher beschäftigt er sich mit der Tunebegleitung auf Klavier und spielt Concertina und Whistle.

Crosswind verspricht ein unvergessliches Konzertprogramm. Mal atemberaubend, mal nachdenklich, mal witzig und manchmal sogar romantisch. Das Programm, welches die vier Musiker darbieten, fängt den Geist der grünen Insel ein und bietet so für jeden Zuhörer einen einzigartigen Hörgenuss.

Termininfos:

Crosswind (Premiumkonzert)
Sonntag, 23. September 2018, 18:00 Uhr

Print Friendly, PDF & Email