Unser Whisky des Monats Juni 2019: St. Kilian Signature Edition One

Unser Whisky des Monats ist der langerwartete erste Whisky der deutschen Destille St. Kilian, der Signature Edition One.

Schon die Flasche ist eine Augenweide, sie symbolisiert die Brennblasen aus Schottland, die in der Destille in Rüdenau in Mainfranken verbaut wurden. „One“ ist eine fruchtig – süße Komposition, gebrannt in echten schottischen Pot-Still-Brennblasen der Fa. Forsyth und der Grundstoff wurde dann drei Jahre in excellenten Fässern gelagert. Die Destille und ihr Master-Destiller Mario Rudolf sind überzeugt: Nur gute Fässer machen einen guten Whisky. Für unseren SIGNATURE EDITION „One“ verwendeten wir nur erstbefüllte, frische Fässer („First Fill“) – in ihnen reifte zuvor kein anderer Single Malt Whisky, so ein Zitat aus der Presseinfo der Destille. Das verleiht ihm besonders intensive Aromen – und sorgt für eine rasche Reifung. Für diesen Whisky wurden Rhum-Agricole-Fässer aus Martinique benutzt für reife exotische Fruchtnoten wie Mango und Ananas.

Die Fachwelt ist sich einig: Ein rundum gelungener junger Whisky der deutschen Destille in Rüdenau, die sich nach dem Schutzpatron Würzburgs benannt hat und lt. ihren eigenen Aussagen die größte Destille Kontinentaleuropas ist, was auch daran liegt, dass die lokale Gerste in der Destille gemälzt wird.

Zum Probieren bieten wir diesen Whisky für 4,00 € das Dram (2 cl) an.

 

Termininfos:

Unser Whisky des Monats Juni 2019: St. Kilian Signature Edition One
Sonntag, 30. Juni 2019, 00:00 Uhr
» Weitere Infos

Print Friendly, PDF & Email