Slitisian Single Malt

Abfüller: Destille

Art des Whiskys: Single Malt
Alter: 3 Jahre
Fass: Bourbon Fass
Alkoholgehalt: 43,0%
Peated: Nein
Enthält Farbstoffe: Nein

Im Ausschank: Ja
Preis (2cl): € 7,00
Standort: Küche Reihe 24

Informationen zur Destillerie:

Schlitzer Destille

Land/Region: Deutschland

1585 begann Eustach Graf von Schlitz, genannt von Görtz – so viel Zeit muss sein – in Sandlofs, einem heutigen Stadtteil von Schlitz, Bier zu brauen und Weizen zu Korn zu Brennen. Viele Jahrhunderte lang widmeten sich die Gräfe derer von Görtz der Tradition des Destillierens. Genau genommen 384 Jahre, seit den 1950ern am heutigen Standort, dem ehemaligen gräflichen Schafhof mitten in Schlitz. Das Land Hessen übernahm 1969 die Graf Görtz’sche Kornbrennerei mit Destillation.

Als man Jahrzehnte später im Schlitzer Land und in seinem Bürgermeisterstübchen leise läuten hörte, dass das Land mit dem Gedanken spiele, sich von der Brennerei zu trennen, trieb die Sorge über den möglichen Verlust dieser heimatlichen Tradition die Stadt dazu, nun selbst jenes Herz(ens)stück zu übernehmen. Es war wohl nicht ganz einfach, alles unter Dach und Fass zu bringen, aber es gelang. Die Bürger selbst jedenfalls standen hinter ihrem Meister.

Seit 2006 ist Schlitz also mehrheitlicher Eigentümer der Schlitzer Korn- und Edelobstbrennerei GmbH. 10% gehören der Stadt Hünfeld, die so ihrerseits ein Stück Heimat pflegt. Zwar gelang es den Hünfeldern nicht, eine ganze Brennerei zu erhalten – die damalige Dampfdestillation F. C. Aha schloss 1994 nach 151 Jahren ihre Tore – aber durch die Kooperation mit den Schlitzern lebt der bekannte Aha-Likör weiter.

» Website der Destillerie

Hast Du diesen Whisky probiert?

Dann klicke auf einen der Sterne und bewerte ihn. Vielleicht hast Du auch Zeit einen persönlichen Kommentar dazu zu hinterlassen?

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl der Bewertungen:

Keine Bewertungen bislang. Sei der/die erste!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.