Whisky des Monats Mai 2022: Arran 10 Jahre

Ein Whisky von der Hebrideninsel Arran ist unser Whisky des Monats Mai 2022, der Arran in der Standardabfüllung “Arran 10 Jahre“. Jahrelang gab es nur eine Brennerei auf Arran im Hauptort Lochranza gelegen und wurde erst 1991 gegründet. Vorher gab es auf der Insel auch noch die historische Brennerei Lagg, die dann frisch renoviert 2019 den Betrieb aufnahm. Beide Distillen werden von der Arran Distillers betrieben. Um den Unterschied zu erklären, welche Destille den Whisky gemacht hat, wurde die alte Arran-Destille in Lochranza-Distillery umbenannt. 

Der bekannteste Whisky der Lochranza-Distille ist der “Robert Burns” aber auch der 10jährige ist sehr beliebt und zählt als einer der am meisten gekauften Scotchs.  Die Lagerung in Ex-Bourbonfässern ist dominant zu spüren. Vanille und würzige Eiche sind im Vordergrund. Der Brennereicharakter zeigt sich in der frischen Fruchtnoten. Der zitronige Geschmack wird durch süße Eiche ausbalanciert. Der Arran 10 Jahre wird in seiner natürlichen Form abgefüllt: Nicht kühlgefiltert und ungefärbt, wird er mit 46.0% vol in die Flasche gefüllt.

Wir verkaufen das Dram (2cl) für 3,00 €

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.