Unser Whiskey des Monats Dezember 2022: Fercullen Falls

Dieses Mal wieder ein irischer Whiskey aus der Nähe von Dublin, der Fercullen Falls. Wer der Hektik der Innenstadt von Dublin entgehen will und ein bisschen irischen Flair sucht, dem sind die Wicklow Mountains im Süden empfohlen, das Naherholungsgebiet der Dubliner. Hier gibt es das elegante Anwesen Powerscourt. Eine historische Mühle auf dem Gelände aus dem Jahr 1730 wurde 2017 als Brennerei mit Besucherzentrum ausgebaut. Noel Sweeney, eine Whisky-Koryphäe konnte als Master-Destiller gewonnen werden. 

Bei dem Fercullen Falls handelt es sich um ein Meilenstein für die Powerscourt Distillery. Denn dieser Blended Irish Whiskey enthält einen sehr hohen Malt-Anteil von 50 %, der erstmals von der Brennerei angebaut und selbst destilliert wurde. Daneben besteht Fercullen Falls aus 50 % Grain Whiskey und wurde mit soliden 43 % Vol. abgefüllt. Zudem trägt die Fasskombination aus Ex-Bourbon und frischen Heavy Char-Eichenfässern (also stark getoasteten Fässern) zu einem überraschend komplexen Geschmackserlebnis bei. Der optimale Whiskey für den Einstieg in einen gemütlichen Abend.

Der Whiskey ist übrigens benannt nach dem in den Wicklow Mountains gelegenen großen Wasserfall.

Wir verkaufen den Fercullen Falls als Whiskey des Monats für 3,00 € das Dram (2 cl)

 

Termininfos:

Unser Whiskey des Monats Dezember 2022: Fercullen Falls
Samstag, 31. Dezember 2022, 00:00 Uhr

Print Friendly, PDF & Email