Die Banshees of Inisherin

Es ist schon seit Jahren eine Kooperation mit dem Kommunalen Kino im Forum Leverkusen: Ein aktueller irischer Film wird während der St. Patrick`s Woche gezeigt. Dieses Jahr ist es der mehrfach preisgekrönte Film „Die Banshees of Inisherin„, so gewann der Film bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig den Preis für das beste Drehbuch und Colin Farrell erhielt die Coppa Volpi als bester Darsteller. Und auch bei den Golden Globe – Verleihung wurde der Film dreimal ausgezeichnet.

Worum geht es in dem Film? Padraic und Colm leben auf einer abgelegenen Insel an der Westküste von Irland. Sie sind schon ihr Leben lang Freunde. Der Schrecken ist groß als Colm plötzlich beschließt, ihre Freundschaft zu beenden. Der Film trägt unverkennbar die Handschrift seines Regisseurs Martin McDonagh: mit schwarzem Humor würzt er eine Geschichte über Schuld, Vergebung und Sühne. Meisterhaft dirigiert er ein Figurenensemble, in dessen Zentrum seine alten Weggefährten Colin Farrell und Brendan Gleeson hervorragende Leistungen abliefern. Eine weitere Superrolle bietet Kerry Condo, die mit Schlagfertigkeit und Verstand gegen den Wahnsinn auf der Insel kämpft. Auch der Rest des Ensembles sorgt dafür, dass die Geschichte ihre Stimmung halten kann: Von tragenden Nebenrollen bis hin zur täglichen Pub-Gesellschaft lebt und atmet jede Figur. Kluge Tragikömödie.

Der Film wird gezeigt am Mittwoch, den 15. März in synchronisierter deutscher Version und am Donnerstag, den 16. März 2023 in der englischen Version mit deutschen Untertiteln. Beginn ist jeweils 19 Uhr und der Eintritt kostet 5,00 € (nur Abendkassenverkauf). Der Clou: Gegen Vorlage der Eintrittskarte erhaltet ihr einen „Absacker“ im Notenschlüssel (0,3 Getränk) gratis.

Hier der offizielle Trailer vom Film auf you tube

Termininfos:

Die Banshees of Inisherin
Donnerstag, 16. März 2023, 19:00 Uhr

Print Friendly, PDF & Email