Der letzte Whisky des Monats im ausgehenden Jahr ist der Monkey Shoulder. Auf der Flasche thronen drei Affen, in der Flasche ist ein schottischer Blended Malt. Eigentlich wird bei Blended Whiskys nicht gesagt, aus welchen Destillen die Komponenten kommen, die vermählt werden. Beim Monkey Shoulder von der Firma William Grant & Sons ist das anders. Hier wird gesagt, dass es die drei Destillen Glenfiddich, The Balvenie und Kininvie sind. Die Rezeptur ist aber streng geheim. So wird der Monkey Shoulder Blended Malt zu einem aromatischen Whisky mit cremigen Vanillenuancen, mit Würze, aber ohne Schärfe, mit floralen und zimtigen Noten. Ein Hauch Frucht gesellt sich später hinzu und etwas Frische und Holz komplettieren den Abgang (so wird der Whisky vom Hersteller beschrieben).
Aber warum hat unser Whisky des Monats diesen komischen Namen Monkey Shoulder. Es ist eine Hommage an die Männer, die mit riesigen Schaufeln in den Destillen die gemälzte Gerste mehrfach am Tag wenden mussten. Dadurch bekamen die Arbeiter an manchen Tagen regelrecht einen Tennis-Arm. Die ermüdete Schulter hing dann etwas herunter und erinnerten an die eines Affen. So war der Spitzname Monkey Shoulder für eben jene lädierten Mälzer geboren.
Wir verkaufen wie üblich unseren Whisky des Monats Dezember 2024 für 4,00 € das Dram (2 cl). Wir füllen diesen aber auch im „Außer Haus Verkauf“ in kleinen Flaschen mit einem Inhalt zu 20 cl ab. Diese Flaschen kosten 25,00 €.
Termininfos:
Unser Whisky des Monats Dezember 2024: Monkey Shoulder
Dienstag, 31. Dezember 2024, 00:00 Uhr