The Dead Rabbit Irish Whiskey

Das Dead Rabbit in New York ist spätestens seit 2015 nicht weniger als eine Pilgerstätte für Bartender und Hobby-Mixologen, in Optik und Herz ist der Laden aber vor allem eines: ein Irish Pub. Hier fing man irgendwann an, seinen eigenen Schnaps herzustellen (oder wenigstens in Auftrag zu geben und ganz viel mitzureden), da war wohl nur eine Frage der Zeit, auch einen eigenen Whisky zu machen.

Das Ziel war ein Whiskey, der per se ein Irish Whiskey ist. Klar, nichts anderes hätte zum Thema gepasst. Weil das Dead Rabbit aber auch ur-amerikanisch ist und durch und durch NEW YORK in die Welt hinausschreit, sollte das fertige Produkt wohl auch die angenehm vanilligen Noten eines Bourbon mittransportieren. Verantwortlich dafür ist eine Mann namens Darryl McNally – Master Distiller bei The Dublin Liberties in – genau – Dublin, die schon für sich genommen spannende Irish Whiskey produzieren.

Für den Dead Rabbit Irish Whiskeys blendet McNally ausgewählte Destillate, lässt sie fünf Jahre lang in Ex-Bourbon Barrels reifen und verpasst ihnen anschließend ein Finish in kleinen, unbenutzten Eichenfässern. „Unbenutzt“ ist deswegen wichtig, weil auch Bourbon durch die frische unbenutzte Eiche seine ansehnlichen Vanille-Noten erlangt. Am Ende ist dieser Irish Whiskey also – zumindest was das Finish angeht, ein Bourbon darf nur in sogenannten Virgin Oak Casks reifen – ein Irish Whiskey nach Bourbon-Art

Abfüller: Dublin Liberties Destillery

Art des Whiskys: Blended
Alter: 5 Jahre
Fass: unbekannt, Bourbon Fass, Eichenfass
Alkoholgehalt: 44,0%
Peated: Nein
Enthält Farbstoffe: Nein

Im Ausschank: Ja
Preis (2cl): € 5,00
Standort: Küche Mitte Regal 49

Informationen zur Destillerie:

Liberties Dublin

Land/Region: Irland

» Website der Destillerie

Hast Du diesen Whisky probiert?

Dann klicke auf einen der Sterne und bewerte ihn. Vielleicht hast Du auch Zeit einen persönlichen Kommentar dazu zu hinterlassen?

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl der Bewertungen:

Keine Bewertungen bislang. Sei der/die erste!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.