Whisky des Monats Juni (Tomatin 14)

Tomatin 14 yo © Prenzlow 2014Er war, trotz vieler anderer ungewöhnlicher Tropfen, der Star bei unserem Sommertasting am 12. Juni 2014, der neue Whisky unserer „Hausdestille“ Tomatin.

Es handelt sich um den Tomatin 14, der auch einer der Stars der Whiskyfair Limburg 2014 war. Mit diesem Port Finish hat die Tomatin Distillery ihrer Standard Single Malt Familie ein tolles neues Mitglied hinzugefügt. Der Whisky verbrachte die ersten 13 Jahre seines Lebens in Bourbon Fässern und erlebte dann in den letzten 12 Monate den Duft von Portwein in alten Fässern, die zuvor mit altem Tawny Port befüllt waren. Daher ist dieser Whisky fruchtig und natürlich mit der entsprechenden Süße eines Portweines.

Für Deutschland stehen bis Ende 2014 leider nur 900 Flaschen zur Verfügung, da die Produktion am Anfang noch stark imitiert ist. Wir haben einige Flaschen davon ergattert und bieten diesen Whisky als Whisky des Monat Juni an, und das zu einem Preis von 4,50 € (2cl.). Danach kostet das Dram dann 5,00 €.

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email