Unser neuer Poitin

Glendalough PoitinViele haben uns danach gefragt, ob wir nicht auch einen Poitin (spicht man Potschien aus) anbieten können. Poitin ist in Irland historisch gesehen der selbstgebrannte Schnaps, den die Bauern zumeist aus Kartoffeln brannten.

Poitin war nach Aufzeichnungen das erste Getränk, das jemals destilliert wurde. Whiskey und jeder andere Schnaps, der jemals destilliert wurde, findet seinen Ursprung im Poitin. Glendalough Poitin ist eine Homage an den ursprünglich hergestellten Poitin. Er wird in kleinen Chargen aus gemälzter Gerste und Zuckerrüben hergestellt und reift in neuen Eichenholzfäsern, daher wird  sein Geschmack komplexer.

Aroma: leichte Rieslingnote, Holz, Beerenfrüchte, Stachelbeere und schwarze Johannisbeeren

Geschmack: cremig und mild im Mund, Litchie, schwarzer Pfeffer, getrocknete Früchte, Vanille und geröstetes Holz

Nachklang: langanhaltend, etwas Süße, leichte Schärfe und Beerennoten

Wir verkaufen das Dram (2 cl) im Dezember noch für 3,50 €, danach kostet er 4,00 €. Dafür entfällt diesen Monat der Whisky des Monats.

 

Print Friendly, PDF & Email