Unser neuer Tomatin

Tomatin_entranceAls wir uns entschlossen, den …schlüssel als WHISKYbar zu etablieren, war uns ganz schnell klar, dass wir eine schottische Destille nehmen, deren Whiskys wir fast komplett im Ausschank anbieten, damit man die Eigenarten einer längeren Lagerung und das Reifen in verschiedenen Fassarten „hautnah“ erleben kann.

Unsere Wahl fiel auf die Tomatin-Destille, mittlerweile eine der Top-10 Schottlands. Die Destille steht im kleinen Ort Tomatin (County Invernessshire, Highlands). Manche sagen, in diesem Dorf wohnen nur Leute, die in der Destille arbeiten. Die Geschichte der Destille geht bis ins 15. Jahrhundert zurück, wir wollen aber nicht mit der langen wechselhafte Geschichte langweilen, sondern den neuen Tomatin Cask Strenght anpreisen.

Tomatin CS © Prenzlow 2015Der erste Tomatin in Fassstärke (57,5 %), mit dieser Cask Strength Edition hat die Tomatin Distillery ihrer Standard Single Malt Familie ein tolles neues Mitglied hinzugefügt. Der Whisky lagerte ausschließlich in einer Kombination aus Oloroso Sherry- und Bourbon- Fässern. Weltweit stehen gerade einmal 15.000 Flaschen von der ersten Abfüllung (Batch 1) zur Verfügung. Wir haben 2 Flaschen ergattert,  ein wunderschöner Sommerwhisky, deren Alkoholgehalt man bei soviel Geschmacksnoten kaum erkennt.

Wer noch immer nicht überzeugt ist, hier kann man sich einen kleinen Artikel aus der kleinen Kieler Zeitung „la Carte“ ansehen:

Tomatin CS

Print Friendly, PDF & Email