HeJoe Schenkelberg

_MG_2755Das Akkordeon ist meines Erachtens das Musikinstrument, bei dem  die meisten Leute denken, dass es unmöglich ist, ein abendfüllendes Konzert alleine mit diesem Instrument zu bestreiten. HeJoe Schenkelberg hat uns bei einem ersten Konzert, wo er Gast bei einem Auftritt von Ralf Sommerfeld war, eines Besseren gelernt. Er entdeckte in Paris das Akkordeon für sich, und diese geniale Erfindung sollte sein Hauptinstrument werden, mit dem er zu einem Ganzen verschmelzen und seinen untypischen eigenen Stil aus traditionellem Akkordeonistischen und Elementen aus anderen musikalischen Genres (Rock, Blues, bisweilen auch Jazz) kontinuierlich weiter entwickeln konnte. Mittlerweile drei CDs hat er veröffentlicht, wobei der Silberling „Out of Paris“ den 1. Preis in der Sparte „Filmmusik“ beim deutschen Pop- und Rockpreis 2013 gewann.

Dat is….als wennste mit Lino Ventura in’m alten Peugeot durch Südfrankreich fährst…“ sagte einmal ein Zuhörer nach einem Konzert, dem ist nichts hinzuzufügen.

HeJoe Schenkelberg ist am Freitag, den 26. Februar 2016 bei uns im Notenschlüssel. Kommt vorbei, es lohnt sich mit Sicherheit ein faszinierendes Instrument und einen begnadeten Entertainer zu hören.

Hier ein kurzer Bericht über HeJoe in der WDR-Lokalzeit Aachen:

Termininfos:

HeJoe Schenkelberg
Freitag, 26. Februar 2016, 20:30 Uhr

Print Friendly, PDF & Email