Whisky des Monats Juni: Caol Ila 12 y.

Caol_ila_12yDer Whisky des Monats ist diesen Monat der Caol Ila 12 Jahre. Rainer Tobies ist nicht nur einer der Musiker der Backdoor Blues Band sondern auch ein leidenschaftlicher Whiskyfreund. Und er empfahl uns diesen Tropfen.

Caol Ila ist eine Destille auf der Whiskyinsel Islay und der 12jährige ist wahrscheinlich einer der ehrlichsten Whiskys ohne viel Schnickschnack. Das liegt daran, dass der Whisky 12 Jahre in Ex-Bourbon-Fässern gelagert wird und nicht noch einmal zusätzlich in irgendwelchen Fässern gefinisht wird, was heutzutage ja fast überall üblich ist.

Wie fast alle Islay-Whiskys vermischt sich Rauch mit den Salzaromen, wobei im Aroma fruchtige Zitronennoten überwiegen. Oder wie ich es in einem Kommentar im Internet gefunden habe:

„Wer noch nie einen rauchigen Whisky probiert hat, sollte diesen probieren.
Der Rauch ist nicht so intensiv, wie er beschrieben wird. Es ist mit einem Hauch Lagerfeuerrauch zu vergleichen. Ein hervorragender, komplexer Einsteigerwhisky mit einer geringen rauchigen Note. Ich habe immer die rauchigen gemieden. Jetzt gehört dieser zu meinen Lieblingswhiskys.“

Wir verkaufen das Dram (2cl)  im Juni für 3,50 €. 

 

 

Print Friendly, PDF & Email