Duckstein – unser neues Fassbier

Logo DucksteinEs gilt als eines der Premium-Biere Deutschlands, das Duckstein Original. Duckstein ist eine Biermarke der Carlsberg-Gruppe, bei der es sich um ein obergäriges Bier von rötlicher Farbe handelt. Duckstein ist das einzige Bier, das auf Buchenholz gereift ist. Das Besondere ist in allen Facetten des Produktes erlebbar.

021_DS_PSundGlas_Original_FreiNoch kurz etwas über die Historie des Bieres: Das Bier wurde erstmals im 17. Jahrhundert in Königslutter gebraut. Das Bier war von gelblicher Farbe, schmeckte süßlich und soll gegen vielerlei Krankheiten gut gewesen sein. Zutaten waren Weizen, etwas Hopfen und das Wasser des Baches Lutter, der mitten durch Königslutter fließt. Das harte Wasser der naheliegenden Lutter-Quelle am Elm eignete sich zum Brauen dieses Bieres besonders wegen seines hohen Mineralstoffgehaltes (Calcium- und Hydrogencarbonat). Der Bach entspringt dem größtenteils aus Kalkgestein aufgebauten Höhenzug Elm und schied im Bachbett in jüngeren geologischen Zeiten Kalktuff ab. Das gesteinsähnliche Material wird auch als Duckstein bezeichnet und gab der Biermarke den Namen. Das heute unter der Marke Duckstein angebotene Bier wird nicht mehr in Königslutter gebraut. Die Marke wurde ab 1987 von der Braunschweiger Feldschlösschen-Brauerei zunächst unter dem Namen Ducksteiner im gehobenen Gaststättensegment angeboten. Der Name musste bald geändert werden, da eine andere Brauerei die Namensrechte für sich reklamierte. Die Eigentümerin der Brauerei Feldschlößchen, die Holsten-Brauerei, übernahm 1991 und verlegte die Produktion nach Lübz/Mecklenburg-Vorpommern.

Das Bier hat einen Alkoholgehalt von 4,9 % und wir verkaufen es als 0,3 zu 3,00 €. Wir hoffen, dass wir wieder einmal ein Spitzenbier vom Fass nach Leverkusen gebracht haben und es bei Euch ankommt.

Print Friendly, PDF & Email