Sleepwalker`s Station (auf der Timezone-Bühne)

reptile-black-1Unser erster Abend der Timezone-Bühne (ab 2017 immer am zweiten Donnerstag) präsentiert einen Singer/Songwriter mit dem ungewöhnlichen Namen Sleepwalker`s Station.

Was Ende der Neunziger als richtige Band begann, mutierte immer mehr zu einem lockeren Musiker-Kollektiv, deren Mitglieder quer über Europa verstreut sind. Die gemeinsame Leidenschaft für ihre Musik  quer durch die Gefilde des Indie-Folk bringt sie für Konzerte oder Aufnahmen immer wieder zusammen.

Herz und Kopf des Projekts aber ist Singer/Songwriter Daniel zur Nieden (der bei uns solo auftritt). Obwohl er Berlin mittlerweile zur Homebase erkoren hat, ist er auch solo ständig auf Achse. Und die Songs, die auf den mittlerweile 6 Alben ständig aus dem Vollen schöpfen, funktionieren auch allein mit Gitarre, Mundharmonika, Glockenspiel und Loop-Station bestens. Die rastlose Sehnsucht eines musikalischen Weltenbummlers bleibt stets allgegenwärtig und nimmt einen mit wehmütigen Augenzwinkern mit an die entlegendsten Orte.

Das neue Album Reptile Skin von Sleepwalker’s Station führt mit seinem warmen, analogen Klang in die Zeit der 70er Jahre und klingt, als habe der Geist von Tom Joad „After the Goldrush“ auf dem Weg zum Sugar Mountain im Studio vorbei geschaut. Allerdings wurde die CD in Reykjavik, Barcelona, Bologna, Berlin und München von den dort lebenden Musikern eingespielt. Adobe Photoshop PDFDie Instrumentierung lässt keine Wünsche offen. Vor allem die Slidegitarre von Giulia Babini, die über den Tiefen des Klaviers schwebt, während Cello und Akustikgitarren die Mitte ausfüllen, bringt den Stücken Leichtigkeit und Dynamik.
Das letzte Stück „Life In A Tree“ birgt nicht nur den Hauch sozialkritisch-ironischer Kontemplationen, sondern durch Zusammenarbeit mit dem kubanischen Trompeter Carlitos Sarduy von Ojos de Brujo auch eine etwas andere Ausrichtung des Sounds. Reptile Skin bewegt sich auf dem hohen Niveau des Vorgänger Albums „…As The Tides Are Turning Again“. Insofern eine runde Sache für Freunde harmonischen, laid back Folks.

Also: Kommt am Donnerstag, den 12. Januar 2017 in den …schlüssel und feiert mit uns den Beginn einer neuen außergewöhnlichen Reihe, die Timezone-Bühne.

timezone-logo-pfade-arecordcompany

Und hier noch ein Video als Vorgeschmack auf „Sleepwalker`s Station“ über YouTube.

 

Termininfos:

Sleepwalker`s Station (auf der Timezone-Bühne)
Donnerstag, 12. Januar 2017, 20:30 Uhr