St. Patrick`s Day 2023

Am 17. März feiern die Iren ihren Nationalfeiertag und erinnern an einen der Sage nach christlichen Ereignis, denn an diesem Tag soll der Heilige St. Patrick auf dem Croagh Patrick Gott davon überzeugt haben, dass alle Schlangen (als Symbol für alles Böse) die irische Insel verlassen. Was aber nicht ganz so stimmt, denn Schlangen gab es auf der Insel nie. Der 17. März ist angeblich das Geburtsdatum des Heiligen. Der irische Nationalfeiertag ist jetzt in aller Welt der Tag, wo die Menschen mit irischen Migrationshintergrund, und davon gibt es auf der Welt sehr viele,  sich an ihre Wurzeln erinnern.

Wir feiern natürlich als Irish Pub und als Wohnzimmer der Irlandfreunde den St. Patrick`s Day und öffnen den Pub schon um 17 Uhr und spielen an diesem Abend nur irische Musik zum Mitsingen und Mitwippen, zudem gibt es Live-Musik, doch dazu später. Pünktlich um 17:59 Uhr frönen wir ebenfalls einer alten irischen Tradition: Wir erheben unser Half-Pint Guinness und prosten uns zu Ehren Arthur Guinness mit einem Toast zu. Er hat 1759 in Dublin die berühmte Brauerei gegründet. Der Toast auf Arthur ist in Irland – gerade in den ländlichen Gebieten – immer noch ein Brauch, der von der einheimischen Pub-Gesellschaft gefrönt wird.

Leider hat unsere Stammband Kupfergold abgesagt, wir haben aber einen wirklich guten Ersatz gefunden. Es spielt an dem Abend ab etwa 20 Uhr unsere Hausband The Hurricans als Trio mit Mike, Paul und Radek. Ihr könnt euch auf einen Abend mit „Ceol agus Craic“ (Musik und Spass) – passend zum St. Patrick`s Day – freuen. Schon beim 10jährigen Jubiläumskonzert Mitte Februar 2023 brauchten sie den Pub zum Kochen.

Der Eintritt ist frei, wir gehen aber für die Band mit dem Hut herum.

Termininfos:

St. Patrick`s Day 2023
Freitag, 17. März 2023, 17:00 Uhr

Print Friendly, PDF & Email