Unser Whisky des Monats

Crown RoyalUnser Whisky des Monats Mai ist etwas ganz Besonderes, was wir aus Limburg mitgebracht haben. Der Crown Royal Northern Harvest Rye. Er ist lt. der Jim-Murray`s-Whiskybible 2016 (was so eine Art wichtigste Aufstellung aller World-Whiskys ist) dieses Jahr der Whisky des Jahres. Von 100 möglichen Punkten hat er 97,5 Punkte erhalten. Wir sind sehr vorsichtig mit dieser Punktebewertung, aber dieser Kanadier (im Übrigen unser erster kanadischer Whisky) hat sich auch für uns diese Punktzahl verdient.

Der Whisky wird aus feinstem kanadischen Roggen gebrannt und ist wunderbar samtig. Murray gab dem Whisky in der Duft-Kategorie die volle Punktzahl – eine echte Seltenheit. Schließlich duftet der Crown Royal Northern Harvest Rye anregend nach Backgewürzen, würzigem Holz und Getreide. Am Gaumen treffen Noten von Karamell, Vanille und Eiche auf einen leichten Hauch von Pfeffer. Das Finish ist sehr weich und cremig. Ein unglaublicher Genuss, den man sich nicht entgehen lassen sollte!

Wir verkaufen ihn im Mai noch für 8,00 € als Dram (2 cl), danach dann – wenn noch was übrig ist – für 10,00 €.

 

Print Friendly, PDF & Email