Tir Saor

Unsere St. Patrick`s Woche beginnt mit einem Konzert am Freitag, den 9. März 2018 eines Irish Folk Duos, das schon zweimal bei uns war, jetzt aber einen Personalwechsel vollzogen hat. Tir Saor besteht aus:

Manuel Depryck (Gesang, Gitarre, Bódhran): Schon seit vielen Jahren bereist Manuel immer wieder die einsamsten  Gegenden Schottlands. Durch die einfache Art zu reisen und seine unkomplizierte, sympathische und offene Art den Menschen, denen er unterwegs begegnet, gegenüberzutreten, stößt er dabei immer wieder auf interessante Menschen, die ihn mit Geschichten über sich und ihre Heimat begeistern. Durch diese Begegnungen hat Manuel seine besondere Liebe zur schottischen Kultur und ihrer Musik entwickelt.

 Sebastian Süper (Gesang, Gitarre) – statt Hubert Jost: Die Musik ist ein zentraler Bestandteil im Leben von Sebastian. Schon früh an Gitarre und Klavier ausgebildet, entwickelte er eine bemerkenswerte Virtuosität und musikalische Präzision.  Zunächst eher dem Rock und Blues zugetan, entstand der Kontakt zur keltischen Musik dann vergleichsweise spät – sowohl durch die bekannten Größen der Szene, als auch ihren „Geheimtipps“. Die Verbindung der verschiedenen Szenerichtungen und ihre Kombination haben seinen Musikstil deutlich geprägt.

Die schier unendlichen Weiten Schottlands und die fruchtbare Landschaft Irlands haben schon seit Jahrtausenden die dort lebenden Menschen auf eine ganz besondere Weise geprägt. Oft von Kriegen zerrüttet und von fremden Mächten ausgebeutet, hat sich in beiden Ländern eine eigenwillige Kultur des Stolzes und der Lebensfreude, aber auch eine ganz besondere Gastfreundschaft entwickelt.
Im Gegensatz zu vielen anderen Kulturen in Europa haben die Schotten und Iren ihre alten Mythen und Legenden bis in die heutige Zeit erhalten und liebevoll gepflegt. Auf eine ganz besondere Weise drücken sich die Menschen in beiden Ländern durch ihre Musik aus.  Beinahe überall trifft man auf Menschen, die gern zuhören und viel zu erzählen haben. Etwas von dieser Begeisterung für Lieder und Geschichten möchte TÍR SAOR in unsere Heimat und auf die Bühnen tragen.

Termininfos:

Tir Saor
Freitag, 9. März 2018, 20:30 Uhr

Print Friendly, PDF & Email