Powerscourt Single Grain (unser Whiskey des Monats Oktober 2019)

Wer mal in Dublin ist, sollte auf jeden Fall einen Abstecher in die südlich gelegenen Wicklow Mountains machen. Nicht nur das Tal und die Ruinen von Glendalough besuchen, sondern noch mehr reizt der Landschaftspark von Powerscourt zum Verweilen. Und in diesem wunderschönen Park gibt es eine neue Attraktion: Powerscourt Distillery. Ich selber durfte bei der erstmaligen Präsentation der Tropfen dieser neuen Destille in Deutschland anwesend sein und muss sagen, dass alle drei Produkte mich überzeugt haben.

Für die Powerscourt Distillery bauten die Inhaber das alte Mühlengebäude von 1890 aus. Ein imposanter Neubau beherbergt die Produktionsstätte. Darin sind drei individuell gefertigte, kupferne Pot Stills das Herzstück der Destillerie. Powerscourt hat direkt „Nägel mit Köpfen“ gemacht und beherbergt ein Besucherzentrum.

Hier überwacht Master Distiller Noel Sweeney die Prozesse genau. Dafür ist er mit über dreißig Jahren Erfahrung in der irischen Whiskey-Industrie der rechte Mann am richtigen Ort. Den Whiskey brachte Noel Sweeney von seinem alten Arbeitgeber der Cooley-Destille mit. Dabei sind unter der Marke Fercullen drei Abfüllungen erschienen, die wir ab sofort im Ausschank haben.

Und wir haben einen davon als Whiskey des Monats im Oktober ausgesucht: Der Fercullen 10 Jahre ist ein Single Grain Whiskey, der nur in Bourbonfässern reifte. Die Fässer für diesen Whiskey wurden von Noel Sweeney persönlich ausgewählt. Ein toller Single Grain Whiskey, der mit süßen Fruchtnoten überzeugt.

Hier die vom Hersteller erstellten Tastingnoten:

Aroma: süße Vanille, Zitruszesten, Honig, Gewürze, Mandeln, Orange, etwas Holz

Geschmack:Weich, süß, komplex mit Holz, Frucht und Süße

Nachklang: langes Finish mit Vanille

Wir verkaufen den Dram (2cl) im Oktober für 3,50 €. Der Whiskey hat übrigens Farbstoff.

Und die erste Auszeichnung hat die junge Destille auch schon:

Termininfos:

Powerscourt Single Grain (unser Whiskey des Monats Oktober 2019)
Donnerstag, 31. Oktober 2019, 00:00 Uhr

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.