Nubbelsongs – Amo Kreutz

Copyright: Rheinische Post

AMO KREUTZ HAT DAS KONZERT ABGESAGT, ER IST KRANK.

Er ist Kult in Leverkusen durch seine Auftritte bei den Irish Days und war auch schon ein paarmal im Notenschlüssel. Amo Kreutz alias Barney Stout, der nur mit Robin auf der Bühne steht.

Und dreimal hintereinander gilt im Kölschen – Sprachgebrauch schon als Brauchtumstradition. Und so machen wir wie jedes Jahr am Aschermittwoch ein Konzert mit dem Duo Amo und Robin, und vielleicht kommt dann noch der ein oder andere Gast dazu wie letztes Jahr Patrick an der Trommel. Der Nubbel wird zwar am Dienstag verbrannt, aber wir feiern einen Tag später die Beerdigung der Karnevalslieder. Aus des Höhner`s „Vorhang auf und Bühne frei“ wird bis zum 11. Nov. 2019 wieder das irische Volkslied „Follow me up to Carlow“. Wer ist dafür mehr prädestiniert als Amo, der jeden irischen und schottischen Song kennt und auch die Geschichte dahinter. Und jeder Jeck weiß, dass viele kölsche Lieder ihren Ursprung auf den britischen Inseln hat. Wir wollen es Euch zeigen.

Also: Wegen der Tradition jetzt „fast“ immer am Aschermittwoch beerdigen wir mit Amo Kreutz (und Robin) die kölschen Karnevalslieder bis zum 11. November. Und das ist dieses Jahr am Mittwoch, den 26. Febr 2019 ab 20.00 Uhr.

Einen passenden Namen für diese „5. Jahreszeit – Endzeitfete“ haben wir mittlerweile auch gefunden und nennen den Abend „Nubbelsongs„. Und nicht denken, dass Amo nur die Lieder singt, die in den Karneval Einzug gehalten haben, weit gefehlt. Das wird ein komplettes Konzert, und wie wir Amo kennen, kann das dauern. Also schon mal traditionell einen Tag mehr Urlaub zu Karneval einplanen.

 

 

 

 

Termininfos:

Nubbelsongs – Amo Kreutz
Mittwoch, 26. Februar 2020, 20:00 Uhr

Print Friendly, PDF & Email