Shane (Film im Kommunalen Kino – Forum Leverkusen)

Wir haben einen Ersatztermin für den seinerzeit am 16. März 2022 ausgefallenen Film im Komm. Kino gefunden

Es gehört schon zur Tradition der St. Patrick`s Woche, dass das Kommunale Kino der VHS Leverkusen im Forum, Filmstudio einen irischen Film zeigt, der vom Notenschlüssel präsentiert wird. Da das Kino wieder geöffnet ist, folgen wir der Tradition mit dem Film „Shane“ am Mittwoch, den 4. Mai 2022 (Beginn: 19 Uhr). Kein Film passt besser von einer Whiskybar und Irish Pub präsentiert zu werden.

Zum Inhalt: Shane MacGowan ist nicht nur legendärer Frontmann der Band The Pogues, sondern dazu auch noch Poet, Rebell und Punk durch und durch. Wie bei vielen überaus talentierten Menschen neigt auch der begnadete Songwriter zur Selbstzerstörung. Einst zog er aus Irland nach London und mischte die dort gerade aufkeimende Punkbewegung mit irischem Folk auf. Mit seiner Musik schaffte Shane es, seinen Landsleuten in der Hochzeit des Nordirland-Konflikts eine Stimme zu geben. Trotz seines Rowdytums und der harten Schale, schuf er mit „Fairytale Of New York“ eines der meistgehörten Weihnachtslieder der Briten des 21. Jahrhunderts. Der Filmemacher Julien Temple setzt dem Punksänger anhand Archivaufnahmen und bisher unveröffentlichten Bildmaterial ein Denkmal. Temple beschwört in seinem Film Aufstieg und Niedergang eines rotzigen Genies, das sich selbst mit seinen Exzessen aus der eigenen Band katapultierte und bis in den Rollstuhl brachte, um schließlich seinen 60sten Geburtstag mit neuen Zähnen, altem Humor und Größen wie Nick Cave und Johnny Depp als rauschendes Fest auf der Bühne zu feiern.

Hier geht es zum Trailer des Filmes. (GB/IRL 2020; Regie: Julien Temple mit Shane MacGowan, Bono u.a.; 124 Min; frei ab 12 Jahren; OmU)

Der Eintritt kostet 5,00 €, es gibt nur eine Abendkasse im Forum und der besondere Clou: Gegen Vorlage der Eintrittskarte bekommt ihr ein 0,3 l. Freigetränk (Bier oder Softdrink) im Notenschlüssel for Free. Entweder bei einem Schwatz über den Film noch am selben Abend bei uns oder bewahrt die Karte auf und bringt sie beim nächsten Pubbesuch mit.

 

 

 

Termininfos:

Shane (Film im Kommunalen Kino – Forum Leverkusen)
Mittwoch, 4. Mai 2022, 19:00 Uhr
» Weitere Infos

Print Friendly, PDF & Email