Notenschlüssel präsentiert ALTAN

ALTANAltan ist ohne Übertreibung ein Denkmal irischer Kultur. Die Gruppe kommt im Rahmen ihrer Tournee auch nach Köln und wir sind stolz darauf, dass wir das Konzert präsentieren und auch die Getränke in der Halle ausschenken dürfen.

Altan spielt am Sonntag, den 22. November 2015 in der Bürgerhalle Kalk in Köln (Konzertbeginn: 18.30 Uhr / Einlass: 17.30 Uhr). Veranstalter ist der Ortsausschuss Köln-Poll St. Joseph und Hl. Dreifaltigkeit unter der Leitung von Thomas Stramm, der auch die Poller Irish Night organisiert. Der Eintrittspreis ist 20,00 €, bei uns im Notenschlüssel erhält man die Karten ohne VVK-Gebühr – die Abendkasse kostet 25,00 €. Es gibt sie auch an allen Vorverkaufsstellen von Köln-Ticket. Altan2015_Handzettel_Vorderseite

Die Gruppe (man vergleicht sie in der Bedeutung mit Clannad, nicht ganz zufällig, da beide Gruppen aus dem Donegal kommen) ist schon heute ein lebendes Denkmal, eines, an dem noch kräftig weiter gebaut wird. Man sieht dies an vielen kleinen aber auch großen Ehrungen. Es gibt zum Beispiel nur fünf Bands, welche die irische Post mit einer eigenen Briefmarke geehrt hat. Altan ist eine davon. Die CDs des Quintetts haben mehrfach Gold und Platin erreicht und wurden mit Preisen und Auszeichnungen überschüttet. Die Gruppe wurde von der irischen Präsidentin mehrfach auf Auslandsreisen mitgenommen. Sie spielte zweimal im Weißen Haus und in allen großen Sälen der Welt wie Sydney Opera, Royal Albert Hall, Carnegie Hall, Alte Oper Frankfurt oder National Concert Hall in Dublin. Kaum ein Weltmusik-Magazin, das nicht Altan auf das Cover gehievt hätte. Altan ist nicht nur eine der großen Weltmusik-Gruppen Irlands, sondern weltweit.
Doch was macht die Magie von Altan aus? Es ist die Gänsehaut-Stimme von Mairéad Ni Mhaonaigh, die uns in längst vergangene Zeiten und Welten versinken lässt. Sie ist wie ein Schmetterling, der lange in einem Kokon zu seiner aktuellen Schönheit herangereift ist und zu einem Höhenflug abhebt. Die anderen Altan Musiker umgarnen Mairéads Stimme mit seidenen Melodiefäden. Leicht, locker und elegant legen sich ihre fein gewebten Arrangements um die althergebrachten Melodien. Da vernetzt sich die perlende Bouzouki von Ciaran Curran mit der Gitarre vom Dáithí Sproule. Da verschmilzt das Akkordeon von Tim Edey mit der Fiddle und Whistle von Ciaran Tourish.
Eine andere magische Inspiration ist die herbe Natur von Donegal, der nördlichsten Grafschaft Irlands, der Heimat der Gruppe. Hier peitschen tosende Winde die rauen Berge und krachen wilde Wellen gegen zerklüftete Küsten. Altan weiß in den Donegal-Tunes schlummernden Naturgewalten zu entfesseln. In der Musik der Band hört man förmlich den Wind pfeifen und das Meer tosen. Das versetzt jedes Publikum in Wallung.

Wir sind stolz darauf, dass wir diese weltberühmte Band präsentieren dürfen und freuen uns schon auf das „Ausschenken“ (es wird auch einen kleinen Whiskystand geben) von Guinness, Kilkenny, Früh, Wein und Softdrinks.

Termininfos:

Notenschlüssel präsentiert ALTAN
Sonntag, 22. November 2015, 18:30 Uhr
» Weitere Infos

Print Friendly, PDF & Email