Stefan em Huisken

Stefan em HuiskenEr ist unser „Vorzeige-Ostfriese“ und war schon ein paar Mal bei uns im …schlüssel zu Gast, mal als Sänger mit seinem „Jank Frison“ – Programm (frisian – celtic Folk), mal als Geschichtenerzähler.

Dieses Mal kommt er mit dem Projekt „Worte und Weisen vom Weltenrand“ am Mittwoch, den 5. Oktober 2016 in den Notenschlüssel, eine kombinierte Lesung und Konzert.

Stefan em Huisken interpretiert Texte von Carl em Huisken und Martin Luserke, umrahmt von Kammershanties und anderen schönen Liedern.

Er schreibt auf seiner Homepage zu dem Projekt: „Wohnen können wir Menschen nur dort, wo wir festen Boden unter den Füßen haben und darum wissen, wo oben und unten ist. Leben – und damit auch Schicksal – entsteht aber dort, wo alles im Fluß ist, nichts feststeht und unser Alltagsverständnis oftmals nicht hinreicht. Die Gezeitenküsten sind eine Art Urbild für diesen „Rand der be­wohnbaren Welt“, ist doch dort sogar unklar, wo Land und wo Wasser ist …

Wollen wir diesen Rand einmal von außen betrachten – also: Küstenschiff­fahrt betreiben – so müssen wir in den Schiffsplanken ein Stück feste Erde mitnehmen. Will man auf das Meer der waltenden Schicksalsmächte ausfahren, so muß man sich trauen, den festen Boden des Erklärbaren einzutauschen gegen das Wirken der Mächte in fließenden Bildern, und vor allem Halt in sich selber suchen.

Martin Luserkes Geschichten entstammen diesem Randbereich der menschlichen Exis­tenz und erzählen davon. Luserke (1880-1868, Reformpädagoge, Theatermann, Schrift­steller) war vor allem Geschichtenerzähler und hat es darin zur Meisterschaft gebracht. Seine legendären Theater-Bauhütten im Shakespeareschen Allround-Stil zeugten ebenso davon wie seine mythisch-sagenhaften Erzählungen und Romane.

Und natürlich gibt Stefan an dem Abend auch einen Einblick in seinem Repertoire als Sänger.

 

 

Termininfos:

Stefan em Huisken
Mittwoch, 5. Oktober 2016, 20:30 Uhr
» Weitere Infos

Print Friendly, PDF & Email