Unser Whisky des Monats: Aberfeldy 12 y.

Die Destille Aberfeldy gehört der Familie Dewar, die die Brennerei 1892 in dem gleichnamigen Ort Aberfeldy am River Tay gründeten. Zumeist wird die fertige Produktion dieser Destille für den Blend Dewar`s benutzt, einen Teil zweigt man aber auch für Jahrgangs-Whiskys ab.

So kommt auch der Aberfeldy, der 12 Jahre im Holzfass lagerte, zum Teil als Single Malt auf dem Markt. Ein gerader Whisky ohne das mittlerweile übliche Nachfinish in irgendwelchen Fässern. Nach der Lagerzeit wird der Inhalt der Holzfässer nur noch auf die übliche 40 % Alkohol heruntergekühlt, und schon ist ein wunderbarer Einsteiger-Whisky fertig, der durch ein angenehmes Aroma den Whiskyfreund begeistert. Oder wie eine Kritik im Internet so schön beschreibt: „So mild, dass man fast ein Kind damit füttern könnte, dabei aber nicht lahm, sondern einfach ein angenehmer erster Schluck für einen Tastingabend. Ich kenne kaum einen smootheren, der dabei dennoch so rund scheint.“

Wir verkaufen diesen Whisky für 3,00 € das Dram (2 cl) im Februar, solange der Vorrat reicht.

Print Friendly, PDF & Email