Muirsheen Durkin and friends unplugged

Muirsheen DurkinLetztes Jahr hatte es ihnen so viel Spass gemacht, einmal unplugged bei uns zu spielen, dass die Arnsberger Truppe „Muirsheen Durkin and friends“ wieder einmal ein Konzert geben wird, allerdings nicht in kompletter Besetzung sondern als „Fünferpack“. Diese besteht aus: MacRünker (Gesang und TinWistle) / Mine (Akkordeon und Gesang) / Lanze (Banjo und Mandoline) /Michi ( Kontrabass) und Püddl (Akkustikgitarre).

Muirsheen Durkin 2Seit über 30 Jahren kennt man sich, aber erst 2009 fanden sie zusammen zu dem richtigen Projekt: „Muirsheen Durkin & Friends“, angelehnt an ein altes irisches Traditional, das die Auswanderung thematisiert. Um sich am reichhaltigen Fundus irischen Liedguts zu verdingen, gesellen sich zu den klassischen Rockinstrumenten Bass, Schlagzeug und E-Gitarre die Mandoline, Banjo, Tin Whistle, Akkordeon und verlangen jedem Tanzboden alles ab. Keine neue Idee zwar, aber neu war die Herangehensweise und Herausforderung, sich von hunderten Tonträgern einer mittlerweile ausufernden Plattensammlung mit Celtic-Rock-Bands des gesamten Erdballs inspirieren zu lassen. Denn die kommen nun mal längst nicht mehr aus Irland, sondern aus Indonesien, Australien, Japan oder gar China. Das Erbe der „Pogues“ hinterlässt seine Spuren; weltweit! „Cherry Picking“ war also kein Problem und so machten sich „Muirsheen Durkin & Friends“ daran, irische Traditionals mit pulsierenden Bassläufen, pumpenden Beats und dem Einsatz relativ seltener Instrumente neu zu vertonen, so dass man das mitunter beschauliche Shanty oder Seefahrerliedgut kaum wiedererkennen mag. Spielfreude pur und ein bisschen Punkrock ist immer noch….

Und das Besondere: Alles unplugged am Samstag, den 20. Mai 2017 ab 20.30 Uhr auf unserer kleinen Bühne im …schlüssel.

Und da wir annehmen, dass wir von Interessenten überquellen, werden wir wieder Einlasskarten im Notenschlüssel zum Abholen deponieren. 40 Leute werden wir damit den Einlass bis 20 Uhr garantieren. Wenn dann noch Platz ist, können auch noch andere herein. Anmelden kann man sich auch über www.eventbrite.com (und das alles ohne Zusatzkosten)

Hier ein Video:

 

 

Termininfos:

Muirsheen Durkin and friends unplugged
Samstag, 20. Mai 2017, 20:30 Uhr
» Weitere Infos

Print Friendly, PDF & Email