Thorsten Frahling

Er ist ein gern gesehener Gast in Leverkusen, Thorsten Frahling. Ob als Betreiber eines der Whiskystände bei den Irish Days oder aber als Entertainer und hervorragender Irish Folker. Nicht ohne Grund hat Thorsten bei den Irlandfreunden und dem Clan den Nickname „McLongplay“. Beim letzten Konzert verklang das letzte Lied nach etwa 4 Stunden Entertainment ohne Pause, frei nach „Otto“: Einen hab ich noch.

Kein Pseudonym, kein schickes Logo. The dirty old one man raw folk experience ist sein Programm. Thorsten Frahling haut einfach Folksongs raus. Eine Handvoll Instrumente bilden dabei eine rohe, aber songdienliche Grundlage für die Geschichten, die er als Sänger erzählen will. Fast anderthalb Dekaden als Frontmann einer Metalband und 6 Jahre bei der Münsterländer Folkband „The Corbies Band“ hat der Emsdettener schon auf dem Buckel. Dazu kamen kürzere Auftritte bei Whisky Tastings, die er auch oft selber moderierte, so auch letztes Jahr im Notenschlüssel. Es lag also nahe, auch solo aktiver zu werden. Gigs auf den Highlandgames Emsdetten oder als Vorprogramm des schottischen Folkmusikers Andrew Gordon folgten. Seine Stimme begeisterte inzwischen auch bei Sessions in Irland sowohl die Gäste des Pubs als auch die einheimischen Musiker. Im Oktober war Thorsten dann in Schottland auf Wochenendtour. Musikalisch an der Tradition des autodidaktischen Volkssängers orientiert, aber immer mit Herzblut, vorgetragen, singt Thorsten irische Liebesballaden sowie schottische Sauflieder. Aber auch englische Rebel Songs, Folksongs aus Kanada und Sea Shantys gehören zu seinem Repertoire.

Nach dem St. Patrick`s Tasting, das er moderiert, wird Thorsten noch abends ein Konzert geben, und wir versprechen: Alle, die am Samstag, den 9. März 2019 in den …schlüssel kommen, werden es nicht bereuen.

 

 

Termininfos:

Thorsten Frahling
Samstag, 9. März 2019, 20:30 Uhr

Print Friendly, PDF & Email