Whisky des Monats Nov. 2021: Benriach 10 Jahre

Richtig heißt unser Whisky des Monats Benriach 10 Jahre – The Origin Three Cask Matured. Die drei Fässer sind Bourbon, Oloroso-Sherry und Virgin Oak und der Whisky wird mit 43 % abgefüllt. Der Whisky kommt frisch und  fruchtig daher. Die würzige Noten der Eiche (aus dem Virgin Oak-Fass) harmoniert hervorragend mit Zitrus- und feinen Gerstennoten.

Die Brennerei aus dem Speyside wurde 1898 von John Duff erbaut, musste allerdings schon 1900 wieder schließen und wurde erst 1965 von Glenlivet Distillers Ltd. wiedereröffnet. Im April 2004 kaufte das Konsortium um Billy Walker, Geoff Bell und Wayne Keiswetter die Brennerei, die seitdem wieder im Normalbetrieb läuft. Zur Benriach Distillery Co. Ltd. gehört seit 2008 auch Glendronach und seit 2013 Glenglassaugh. Als das Konsortium dann die Destille Glenallachie kaufte, verkauften sie 2016 die Destille für 285 Millionen Pfund Sterling an die Brown-Forman – Gruppe, zu der Benraich jetzt gehört. 

Wir verkaufen den Whisky für 3,50 € das Dram (2 cl).

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.