Whiskey des Monats Dez. 2021: Notenschlüssel Experience Irish Research batch2

Man nehme aus der Destille Tipperary den Watershed mit 46 % Alkoholvolumen und badet ihn noch etwas in einem 5l. Sherryfass, was diesen irischen Whiskey noch etwas milder macht. Wir nennen ihn Notenschlüssel Experiences #4 Irish Research und es ist die zweite Abfüllung dieses beliebten Whiskeys. 

Bevor wir aber etwas zum Whiskey sagen, zuerst einmal zu der Destille: Die Eigentümer der Destille, die offiziell Tipperary Boutique Distillery heißt, sind Stuart Nickerson, seine Tochter Jennifer Nickerson und ihr Verlobter Liam Ahearn. Jennifer machte einen Urlaub in Irland und lernte dort Liam Ahearn kennen, der schon lange die Idee hatte, aus seiner Gerste Whisky zu machen. Kein Problem, dachte sich Jennifer und begeisterte ihren Vater für die Idee. Stuart Nickerson ist nicht irgendwer, er hat bereits für viele große Destillerien in Schottland gearbeitet und ist bekannt als Berater im Bereich schottischer und irischer Whiskeys. Stuart hat das technische Know-How, Jennifer ist die Geschäftsfrau und Liam pflanzt großartige Gerste auf den Feldern seiner Farm in Ballindoney. Sie haben alle Zutaten, um einen großartigen Whiskey produzieren zu können. Stuart Nickerson ist der Master Blender der Destillerie und bringt großartige Whiskeys auf den Markt. Die Destillerie wurde auf dem Farmland in Ballindoney gebaut, die Farm gehört der Familie Ahearn bereits seit 5 Generationen.

Für den Watershed sucht Stuart Nickerson immer 6 gute First-Fill-Bourbon Fässer aus dem Bestand der Brennerei aus und lagert ihn dort auf unbestimmte Zeit. Zur Zeit der Abfüllung hat der Whiskey 46 oder 47 % Alkoholvolumen. Der Name Watershed symbolisiert das Wasser aus den Bergen rings um das Farmland, das extra weich ist.

Wir kauften eine entsprechende Flaschenanzahl und füllten die in unser 5 Liter Sherryfass und ließen ihn 3 Monate dort nachfinishen. Jetzt hat er nur noch 43,8 % Alkoholvolumen, der “Angels Share” tat sein Tribut.

Wir verkaufen ein Dram unseres eigenen Whiskeys zu 4,00 € das Dram (2 cl) , statt wie üblich 5,50 €.

Und noch ein Tipp, vielleicht probiert ihr auch den Original Watershed, um den Unterschied zu schmecken. Es ist einer von 3 Whiskeys, die wir von der Destille anbieten.

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.