fällt aus: Nubbelsongs – Amo Kreutz

Copyright: Rheinische Post

Leider hat Amo Kreutz das Konzert abgesagt

Er ist Kult in Leverkusen durch seine Auftritte bei den Irish Days und war auch schon ein paarmal im Notenschlüssel. Amo Kreutz alias Barney Stout, der nur mit seinem Hund Scholli auf die Bühne geht.

Und mehr als dreimal hintereinander gilt im Kölschen – Sprachgebrauch schon als Brauchtumstradition. So machen wir wie jedes Jahr am Aschermittwoch ein Konzert mit Amo, und vielleicht kommt dann noch der ein oder andere Gast dazu wie vorletztes Jahr Patrick an der Trommel. Der Nubbel wird zwar am Dienstag verbrannt, aber wir feiern einen Tag später die Beerdigung der Karnevalslieder. Und so wird aus dem Höhnersong „Vorhang auf und Bühne frei“ bis zum 11. Nov. 2022 wieder das irische Volkslied „Follow me up to Carlow“. Wer ist dafür mehr prädestiniert als Amo, der jeden irischen und schottischen Song kennt und auch die Geschichte dahinter. Wir sind selber gespannt, was Amo da noch an kölschen Liedern findet, die ihren Ursprung in irischen und schottischen Folksongs haben. Das alles am Aschermittwoch, das ist dieses Jahr am Mittwoch, den 2. März 2022 ab 20.00 Uhr.

Einen passenden Namen für diese „5. Jahreszeit – Endzeitfete“ haben wir mittlerweile auch gefunden und nennen den Abend „Nubbelsongs„. Und nicht denken, dass Amo nur die Lieder singt, die in den Karneval Einzug gehalten haben, weit gefehlt. Das wird ein komplettes Konzert, und wie wir Amo kennen, kann das dauern. Also schon mal traditionell einen Tag mehr Urlaub zu Karneval einplanen, auch wenn wir noch nicht wissen, was alles bis und zu Karneval noch mit Delta, Omicron und was für weitere Mutationen passiert.

 

 

 

 

Termininfos:

fällt aus: Nubbelsongs – Amo Kreutz
Mittwoch, 2. März 2022, 20:00 Uhr

Print Friendly, PDF & Email