St. Patrick`s Day 2022

Wir sind dann mal optimistisch, dass wir nach zwei Jahren Corona-Pause den irischen Nationalfeiertag feiern können.

Am 17. März feiern die Iren ihren Nationalfeiertag und erinnern an einen der Sage nach christlichen Ereignis, denn an diesem Tag soll der Heilige St. Patrick auf dem Croagh Patrick Gott davon überzeugt haben, dass alle Schlangen (als Symbol für alles Böse) die irische Insel verlassen. Erst danach brach Patrick seinen Hungerstreik ab und verließ den Gipfel des Berges. Aber wahrscheinlich ist das wieder so eine Geschichte aus der irischen Sagenwelt. Der irische Nationalfeiertag ist jetzt in aller Welt der Tag, wo die Menschen mit irischen Migrationshintergrund, und davon gibt es auf der Welt sehr viele,  sich an ihre Wurzeln erinnern.

Wir feiern natürlich als Irish Pub und als Wohnzimmer der Irlandfreunde den St. Patrick`s Day und öffnen den Pub schon um 17 Uhr und spielen an diesem Abend nur irische Musik zum Mitsingen und Mitwippen, zudem gibt es Live-Musik, doch dazu später. Pünktlich um 17:59 Uhr frönen wir ebenfalls einer alten irischen Tradition: Wir erheben unser Half-Pint Guinness und prosten uns zu Ehren Arthur Guinness mit einem Toast zu. Er hat 1759 in Dublin die berühmte Brauerei gegründet.

Und wir freuen uns auf Formatio Kupfergold, die den Abend bestimmt gebührend begleiten werden. Tina (Gesang und Tin Whistle), Arne (Gitarre, Laute und Gesang) und Basti (der auf alles herumtrommelt) spielen den Irish Folk so, dass man sofort mitsingen, mitklatschen und mitwippen muss. Die üblichen Gassenhauer werden aber auch unterbrochen von gefühlvollen Balladen und mittelalterlichen Gesängen. Faszinierend ist vor allen Dingen die unglaubliche Stimme von Tina Bär. Ein Abend mit “Craic agus Ceol” (Spass und Musik) – passend zur Fete des St. Patrick`s Day. Kupfergold spielt ca. ab 20 Uhr. 

Wie wir den Einlass später regeln werden, liegt nicht an uns sondern an die dann geltende Corona-SchutzVO. Guckt daher ab Mitte Februar mal Öfters auf unsere Homepage, ob wir z.B. Tickets ausgeben müssen, damit wir im Blick behalten, dass der Pub nicht übervoll wird. Im Moment nehmen wir keinerlei Platzwünsche an.

 

 

Termininfos:

St. Patrick`s Day 2022
Donnerstag, 17. März 2022, 17:00 Uhr
» Weitere Infos

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.