Perth hatte in früherer Zeit den Ruf des Blended Centers am Fuß der Highlands. Der bekannteste Blended aus der Stadt war der Old Perth. Die Peter Thomson ltd. führte seit 1908 ein Lebensmittelgeschäft in Perth, das sich immer mehr zu einem Versandgeschäft ihrer Blends of Scotch Whisky entwickelte. Seine wohl bekanntesten Produkte waren der Beneagles und eben der Old Perth.
1978 wurde der Vertrieb dieser beliebten Marken eingestellt. Im Februar 2013 brachte die Scottish Liqueur Centre Ltd. (SLC) diesen bekannten Blended mit der limitierten Auflage von 3.500 Stück auf den Weltmarkt zurück. Hier eine Beschreibung:
Dieser Blended Malt der Morrison & MacKay Whisky Merchants ist angenehm weich und mild, aber doch sehr gehaltvoll und aromatisch, es ist eben ein typischer kraftvoller Vertreter der Speyside. In der Nase entfaltet er viele Fruchtaromen, etwa von Pfirsichen oder Nektarinen und frischen, grünen Pflaumen. Gerieben in der Handfläche spürt man eine feinen Malzigkeit sowie kräftige Vanillenoten. Anfänglich werden auf der Nase, dennoch die jungen Malts spürbar, deren Strenge verfliegt und das Kompott aus Früchten umschmeichelt Nase und Gaumen. Auf der Zunge ist seine ausgeprägte Süße sowie seine angenehme feine Würze überraschend, geschmeidig sanft etwas cremig erfreut der Old Perth mit einem erstaunlich lang anhaltenden Finish.
Freunde der Speyside-Malts werden an diesem Blended Malt ihre große Freude haben. (Quelle: http://www.whiskyfanblog.de/)
Wir haben diesen speziellen Whisky im Notenschlüssel neu im Ausschank.