St. Patrick`s Day 2019

Am 17. März feiern die Iren ihren Nationalfeiertag und erinnern an einen der Sage nach christlichen Ereignis, denn an diesem Tag soll der Heilige St. Patrick auf dem Crough Patrick Gott davon überzeugt haben, dass alle Schlangen (als Symbol für alles Böse) die irische Insel verlassen. Erst danach brach Patrick seinen Hungerstreik ab und verließ den Gipfel des Berges. Der irische Nationalfeiertag ist jetzt in aller Welt der Tag, wo die Menschen mit irischen Migrationshintergrund, und davon gibt es auf der Welt sehr viele,  sich an ihre Wurzeln erinnern.

Auch wenn dieses Jahr der 17. März 2019 auf einen Sonntag fällt, feiern wir natürlich als Irish Pub und als Wohnzimmer der Irlandfreunde den St. Patrick`s Day und öffnen den Pub schon um 16 Uhr und spielen an diesem Abend nur irische Musik zum Mitsingen und Mitwippen, zudem gibt es Live-Musik, doch dazu später. Pünktlich um 17:59 Uhr frönen wir ebenfalls einer alten irischen Tradition: Wir erheben unser Pint Guinness und prosten uns zu Ehren Arthur Guinness zu. Er hat 1759 in Dublin die berühmte Brauerei gegründet.

Und wir freuen uns auf Kupfergold, die den Abend bestimmt gebührend begleiten werden. Tina (Gesang und Tin Whistle) und Arne (Gitarre und Gesang), mittlerweile zum Trio mutiert, spielen den Irish Folk so, dass man sofort mitsingen, mitklatschen und mitwippen muss. Die üblichen Gassenhauer werden aber auch unterbrochen von gefühlvollen Balladen. Faszinierend ist vor allen Dingen die unglaubliche Stimme von Tina Bär. Ein Abend mit „Craic agus Ceol“ (Spass und Musik) – passend zur Fete des St. Patrick`s Day. Kupfergold spielt ca. ab 20 Uhr. Und da letztes Jahr der …schlüssel aus allen Nähten platzte und sehr viele nicht mehr hereinkamen, werden wir 1.) keine Platzreservierungen annehmen, aber 2.) im Hinterhof ein großes Zelt mit Bierbänken aufbauen. Wenn es noch zu kalt sein wird, werden wir dieses Festzelt dann auch noch zusätzlich beheizen.

 

 

Termininfos:

St. Patrick`s Day 2019
Sonntag, 17. März 2019, 16:00 Uhr

Print Friendly, PDF & Email

3 Gedanken zu „St. Patrick`s Day 2019“

  1. Hallo,
    wann findet das Konzert statt? Leider sind die o.g. Daten etwas unplausibel 🙂
    Am Samstag, den 16.03.19 oder am Sonntag, den 17.03.19?
    Ich hoffe ja auf den Samstag, aber ich befürchte, dass es am Sonntag stattfindet.
    VG
    Karin

Kommentare sind geschlossen.