Whisky des Monats August 2022: Tomintoul Tlath

Unser Whisky des Monats, der Tomintoul Tlath, ist ein Speyside-Whisky von der beliebten Tomintoul – Destille. Die Brennerei wurde 1964 von den Unternehmen W & S Strong und Hay & MacLeod in Ballindalloch gegründet. 1973 wurde die Brennerei an White & Mackay verkauft, welche sie bis 2000 behielt und auch für die Erweiterung von einem auf zwei Paare Brennblasen im Jahr 1974 verantwortlich ist. 2000 wurde die Destillerie an Angus Dundee Distillers veräußert. Das Wasser kommt aus der naheliegenden Ballantruan-Quelle.

Der Name dieses Single Malt Whiskys kommt nicht von ungefähr. Tlath ist schottisches Gälisch und heißt übersetzt “sanft oder zart”. Eben ein ” gentle dram”  wie es auf den Verpackungen der Tomintoul Whiskys heißt. Ein NAS (Non Age Stateman) – Whisky ohne Altersangabe und nur in Ex-Bourbon – Fässern gelagert.

Wir verkaufen den Tomintoul Tlath zu 3,00 € das Dram (2 cl)

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.