Es war eines der beeindruckendsten Konzerte im Jahr 2014. Und daher sagten wir sofort zu, als Julia und Raphael uns ansprachen, ob sie nicht noch einmal bei uns spielen dürfen. Am Freitag, den 2. Oktober 2015 erwarten wir daher ein außergewöhnliches Duo.
Toi et Moi, das ist Musik, die berührt, tänzerisch leicht und voller Melancholie.
Julia Klomfaß und Raphael Hansen alias „toi et moi“ haben sich mit Leib und Seele der Musik, und dort dem französischen Chanson, verschrieben, kein Wunder, denn Raphael ist Halbfranzose. Ihre Musik hat eine außergewöhnliche Intensität, die entsteht ohne laut und schrill aufzustoßen.
Raphael Hansen spielt Gitarre und singt und hat den größeren Anteil an Text und Komposition der Lieder. Julia Klomfaß singt und spielt verschiedene Instrumente, wie Akkordeon, singende Säge und Mandoline und verleiht den Liedern mit den manchmal ungewöhnlichen Instrumenten eine individuelle Klangwelt.
Nathalie Caesar schrieb in einer Konzertbesprechung in der Szenezeitschrift Choises: “ … Es gibt Musik, die möchte man den ganzen Tag summen, mitsingen, sich von ihr durch den Tag begleiten lassen. Die Beiden beweisen wieder einmal, dass auch der Einsatz weniger Instrumente ausreicht, um mit Musik atmosphärische Dichte zu schaffen.
Immer noch nicht überzeugt ? Hier ein Video:
Termininfos:
Toi et Moi
Freitag, 2. Oktober 2015, 20:30 Uhr