Finnegan ist die Hauptfigur der bekannten irischen Ballade „Finnegans Wake“, in der Tim Finnegan betrunken von einer Leiter fällt und stirbt. Seine Freunde legen ihn in einen Sarg und halten Totenwache, die in ein wildes Trinkgelage ausartet. Als der Whiskey schließlich sogar über die Leiche fließt, erweckt dies Finnegan wieder zum Leben.
Irische Feierstimmung kommt auch auf, wenn die dreiköpfige Siegener Folkband Finnegans Clan auf der Bühne steht. Die Finnegans verstehen sich als moderne Folkband, die irische Bezüge aufweist aber auch Einflüsse des Folk-Rock und Indie-Folk aufnimmt. Charakteristisch ist die vielseitige Instrumentierung mit Gitarre, Banjo, Mandoline, Querflöte, Tin Whistle, und Bass. Hinzu kommt der Gesang, der mitunter auch mehrstimmig präsentiert wird. Dadurch interpretieren Finnegans Clan die Songs auf ihre ganz eigene Art und Weise.
Das Programm besteht aus neu arrangierten Coverstücken und eigenen Songs. Die Besetzung ist:
- Matze: Gesang / Gitarre / Mandoline / Bass
- Patrick: Banjo / Gitarre / Bass / Mandoline / Gesang
- Maja: Querflöte / Tin Whistle / Gesang / Bass
Zu uns kommt Finnegans Clan am Freitag, den 8. Mai 2015. Und soviel schon mal zum Programm der Irish Days am 29./30. August verraten: Finnegans Clan ist die „Akustikversion“ der Pogues-Coverband The Rogues from County Hell, die am Samstag abend den Neuland-Park rocken werden.
Termininfos:
Finnegans Clan
Freitag, 8. Mai 2015, 20:30 Uhr
» Weitere Infos