Für Whiskyfreunde haben wir im wahrsten Sinne des Wortes wieder mal was Besonderes ausgegraben (dieses Mal aus Schweizer Bierkellern). Den Säntis Edition Dreifaltigkeit.
Säntis ist eine schweizer Destille aus dem Appenzeller Land, deren Malts mehrfach preisgekrönt sind, die mit der lokalen Brauerei Locher zusammenarbeitet. Dort fand man in einem alten Keller einige schon angemoderte Eichenholzfässer, in der früher Bier gelagert wurde. Und es kam eine Idee auf: Wir brennen die Fässer innen aus (damit die ganzen Schadstoffe vernichtet werden) und befüllen diese mit unserem Whisky.
Heraus kommt ein Whisky über den der Whiskyguru Jim Murray schrieb: „Erstaunlich. Die Ölmenge auf dem Gaumen ist mild und doch ausreichend, um den Mund zu bedecken. Als nächstes kommt eine Mischung aus Rauch, gleichermassen holzig und erdig, gefolgt von einer Karamell-Melasse. Eine nicht analysierbare Fruchtigkeit macht sich bemerkbar, während Gewürze den Gaumen übersäen. Hier haben wir ein solch kontrolliertes, ungeheures Ausmass, dass man diesen Whisky mit tiefer Ehrfurcht geniessen muss. Erstaunlich.“ Und obwohl der Name „Dreifaltigkeit“ nach einem Bergmassiv benannt ist, huldigen wir den „heiligen Namen“. Diesen exklusiven Whisky gibt es bei uns das Dram zu 6,00 €, an christlichen Feiertagen kostet er allerdings nur 4,50 €.
Der ideale Begleiter für Freunde der torfigen Whiskys. Man muss ihn probiert haben.