Florian Alexander Kurz

Florian … who ? Manchmal kommt jemand in den Notenschlüssel vorbei und stellt sich einfach mal vor. So auch der 16jährige Florian Kurz aus Remscheid – Lennep, der mit seiner Gitarre einfach mal vorbeikommen wollte und sich mit einem oder zwei Liedern für einen Auftritt bewerben wollte. Ein paar Worte gewechselt, dann sah Florian das Klavier, setzte sich dran und irgendwie lag plötzlich etwas Besonderes in der Luft. Es wurde plötzlich mucksmäuschenstill im Pub und jeder Gast hörte zu.

Um es kurz zu machen: Wir hatten schnell einen Termin gefunden, den Mittwoch, 9. Mai 2018 ab 20.30 Uhr. Und so beschreibt sich Florian selber: „Ich bin ein Singer/Songwriter aus Remscheid-Lennep und zur Zeit 16 Jahre alt. Meine Leidenschaft ist die Musik. Ich falle schon rein optisch auf mit meinen 1.95 m und meinem Zopf. Mit meiner ehemaligen Band Acoustic Arts feierte ich über die Region hinaus erhebliche Erfolge. Das von mir geschriebene Lied „Nie wieder“, gewidmet den Opfern der Germanwings Katastrophe von 2015, ist über die Grenzen hinaus mit Lob überschüttet worden. Ich schreibe und produziere die meisten meiner Lieder auf Deutsch. Ebenso cover ich gerne. Am 27.01.2018 belegte ich auf Grund eines hohen Kartenverkaufs und Promotion für das Festival  den 2. Platz beim Schüler-Rockfestival in Wuppertal. Hier präsentierte ich auch meine erste eigene CD #ICH mit 2 gefühlvollen Liedern, „Das Haus“ und „Nicht mehr allein“. Diese findet man auch bei den einschlägigen Download Portalen. Ich  begleitet mich gerne auf der Gitarre oder dem Keyboard. Ich singe aber auch teils auf Halbplayback, wenn es um Cover geht.“

Hier ein Cover von Ed Sheeran, interpretiert von Florian Alexander Kurz: Photograph

Und das Lied Nie wieder mit seiner Band findet man auch auf youtube.

Noch ein Tipp für die, die am 9. Mai nicht können oder sich vorab davon überzeugen wollen, dass sich ein Besuch bei uns am Abend vor dem Vatertag lohnt:  Florian singt einige Lieder auch am 1. Mai 2018 im Neulandpark beim 9-Meilen-Lauf im Rahmenprogramm so um etwa 10.15 Uhr.

Termininfos:

Florian Alexander Kurz
Mittwoch, 9. Mai 2018, 20:30 Uhr

Schreibe einen Kommentar